Die Generation X gibt in Deutschland mehr Geld aus als jede andere Altersgruppe. Die zwischen 1965 und 1980 Geborenen übertreffen mit einem Ausgabevolumen von 620 Milliarden Euro alle anderen Generationen und liegen damit 40 Prozent über den Ausgaben der Generation Z. Das geht aus einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens NIQ hervor.
Kaufkraft könnte 2035 bei 20 Billionen Euro liegen
Die Grundlage für die Studie bilden Daten von NIQ und des World Data Lab (WDL) inklusive Konsumausgabenprognosen des WDL. Die Studie zeigt anscheinend, warum das nächste Jahrzehnt für Marken und Einzelhändler eine einmalige Gelegenheit darstellt, die Loyalität der Generation X zu gewinnen.
Die Generation X bildet laut der Mitteilung seit 2021 die kaufkräftigste Altersgruppe und wird diese Position voraussichtlich bis 2033 behalten. Weltweit wird sich die Kaufkraft dieser Generation den Angaben zufolge von 15,2 Billionen US-Dollar (13 Billionen Euro) im Jahr 2025 auf 23 Billionen US-Dollar (knapp 20 Billionen Euro) bis 2035 erhöhen.
„Die Generation X steht im Mittelpunkt eines tiefgreifenden wirtschaftlichen Wandels – sie treibt die Ausgaben in allen Kategorien an und muss gleichzeitig die Anforderungen mehrerer Generationen unter einen Hut bringen.“ Das erläutert Marta Cyhan-Bowles, Chief Communications Officer bei NIQ.
Generation X sieht KI skeptisch
Die Generation X in Deutschland befindet sich mehrheitlich in einer komfortablen finanziellen Situation. 53 Prozent der Befragten geben an, dass es ihnen gut geht und sie häufiger Dinge kaufen können, weil sie diese haben möchten. Global sehen sich dazu nur 44 Prozent in der Lage. Ein Drittel der Generation X in Deutschland achtet nach eigenen Angaben nicht besonders auf Markennamen und kauft einfach das, was sie braucht. 39 Prozent bevorzugen bei funktional vergleichbaren Produkten kleinere Marken.
Die Studie zeigt auch, dass die Generation X in Deutschland zurückhaltend beim Ausprobieren neuer Produkte ist. Nur 30 Prozent der Befragten testen häufig Neuheiten, 41 Prozent tun dies nur gelegentlich. Gesundheitsprodukte wie Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel kaufen 40 Prozent der Befragten.
Gegenüber künstlicher Intelligenz zeigt sich die Generation X skeptisch. Nur 16 Prozent folgen KI-basierten Kaufempfehlungen. Allerdings würden 60 Prozent einen KI-Agenten akzeptieren, wenn sie dadurch nicht auf einen menschlichen Kundenbetreuer warten müssen.
