Sauberkeit und Hygiene Kaufland lässt Filialen vom TÜV SÜD prüfen

Kaufland hat den TÜV Süd mit unangekündigten Kontrollen aller deutschen Filialen beauftragt. Diese Prüfungen umfassen Sauberkeit, Hygiene und den Umgang mit Lebensmitteln. Am Ende des Prüfvorgangen steht ein deutlich erkennbares Siegel. 

Montag, 04. August 2025, 14:50 Uhr
Thomas Klaus
Unangekündigte Kontrollen: Die Auditoren des TÜV Süd kommen ohne Voranmeldung. Sind sie zufrieden, gibt es ein Siegel. Bildquelle: Kaufland

Kaufland hat den TÜV Süd beauftragt, er solle alle Filialen in Deutschland unangekündigt auf Sauberkeit, Hygiene und den Umgang mit Lebensmitteln kontrollieren. Dies teilte der Lebensmitteleinzelhändler mit. Filialen, die die Prüfungen bestehen, erhalten ein TÜV Süd-Prüfzeichen. Das wird für Kunden sichtbar in den Läden angebracht. 

200 Filialen haben Zertifikat bereits erhalten

Grundlage der Kontrollen ist der TÜV Süd-Standard „FilialQualität“. Dieser orientiert sich an branchenüblichen und gesetzlichen Vorgaben für Hygiene und Qualität in Filialbetrieben des Lebensmittelhandels. Die Prüfer kontrollieren unter anderem Reinigungsprozesse, Betriebs-, Prozess- und Mitarbeiter-Hygiene sowie die Einhaltung gesetzlicher Temperaturvorgaben. Nach Angaben von Kaufland haben bereits über 200 Filialen das Zertifikat des TÜV Süd erhalten.

Die Maßnahme ist Teil eines 5-Punkte-Plans, den Kaufland im Frühjahr angekündigt hatte. „Unser im April angekündigter 5-Punkte-Plan ist ein klares Versprechen an unsere Kunden, dass sie sich, wenn es um Sauberkeit und Hygiene geht, auf Kaufland verlassen können“, so Jochen Kratz, Vorstand Vertrieb, Logistik und Zentralbereiche bei Kaufland International. 

Kaufland investiert in Modernisierung

Bei Abweichungen will Kaufland nach eigenen Angaben konstruktiv nach Lösungen suchen. Ziel sei es, mögliche Schwachpunkte schnell und langfristig zu beheben. Das Unternehmen hat in den vergangenen Monaten sein internes Kontrollsystem überarbeitet und die Kontrollen verstärkt. Zudem schulte Kaufland alle Mitarbeiter zusätzlich und führte Frischetrainings durch.

Kaufland setzt weitere Maßnahmen des 5-Punkte-Plans um. Bis Ende des Jahres will das Unternehmen in bis zu 50 Filialen alte Kühlmöbel durch moderne Kühltechnik ersetzen. Insgesamt plant Kaufland, an über 200 Standorten alte Kühlmöbel zu erneuern. Dafür will der Händler jährlich rund 500 Millionen Euro investieren. In allen Filialen reinigte das Unternehmen in den vergangenen Monaten die Kühlmöbel zusätzlich. In Homburg modernisiert und renoviert Kaufland eine Filiale. Die Neueröffnung plant das Unternehmen noch für dieses Jahr.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten