Tierwohl Edeka Südwest verbessert Haltungsstandards bei Käse

Edeka Südwest stellt sein regionales Käsesortiment der Eigenmarke auf höhere Haltungsformen um. Die Produkte stammen künftig ausschließlich von Kühen aus Frischluftstallhaltung. Das Sortiment umfasst etwa 15 verschiedene Artikel, die größtenteils an Bedientheken verkauft werden.

Dienstag, 10. Juni 2025, 14:37 Uhr
Julia Krone
Regionaler Käse der Eigenmarke stammt bei Edeka Südwest zukünftig aus Milch von Kühen der Haltungsform 3. Bildquelle: Edeka

Edeka Südwest stellt sein regionales Käsesortiment auf Haltungsform 3 um. Die Produkte der Eigenmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ stammen ab sofort ausschließlich von Kühen aus Frischluftstallhaltung, teilte das Unternehmen mit. Das Bio-Sortiment der Regionalmarke erfüllt den Angaben zufolge bereits die Kriterien der höchsten Haltungsform 5.

„Bei der Verbesserung des Tierwohls in der Nutztierhaltung müssen alle an einem Strang ziehen“, sagt Vorstand Klaus Fickert. Zu den Lieferanten der Regionalmarke gehört nach Unternehmensangaben die Käserei Bauhofer aus Bodnegg am Rand des Allgäus. Der Betrieb stellt unter anderem Bergkäse und verschiedene regionale Käsespezialitäten für Edeka Südwest her. Die Produkte tragen künftig das Label der Haltungsform 3. Einige Artikel produziert die Käserei nach den Richtlinien von Bioland oder Demeter.

Das regionale Käsesortiment von Edeka Südwest umfasst nach eigenen Angaben etwa 15 verschiedene Artikel. Ein Großteil davon wird an Bedientheken verkauft. Die Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ führte Edeka Südwest 2006 ein. Das Sortiment umfasst mittlerweile rund 360 Produkte von mehr als 1.500 Betrieben aus der Region.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten