Bundesagrarminister Alois Rainer (CSU) hat Markus Schick in die Position des neuen Staatssekretärs berufen. Schick leitete bisher die Abteilung Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit im Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMEL).
Neuer Staatssekretär mit Tierarzt-Hintergrund
Der neue Staatssekretär bringt umfangreiche Erfahrung mit. Seit 2020 führte Schick die Abteilung Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit im BMEL. Zuvor arbeitete er als Präsident des Bayerischen Landesamtes für Pflege und Vizepräsident des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.
Markus Schick promovierte in Medizin und Tiermedizin. Und er erwarb Fachtierarzt-Qualifikationen für Fortpflanzung und öffentliches Veterinärwesen.
Schick will Tierwohl und Wirtschaft vereinen
Schick selbst äußerte sich zu seiner neuen Aufgabe. „Mir ist es ein besonderes Anliegen, Tierwohl, Umwelt und wirtschaftliche Stabilität in Einklang zu bringen“, sagte er. Er wolle an „verlässlichen Rahmenbedingungen, praxistauglichen Regelungen und bürokratiearmen Verfahren“ arbeiten.
Die bisherige Staatssekretärin Silvia Bender verließ das Amt. Sie hatte die Position seit Dezember 2021 inne. Minister Rainer würdigte Benders Arbeit, insbesondere ihren Einsatz während der Corona-Pandemie und des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.

