Bio-Verband Matthias Deppe führt Demeter übergangsweise

Der Demeter-Verband hat Matthias Deppe (Foto) zum Interims-Vorstand ernannt. Der Manager führt das Unternehmen Naturkost Nord und veranstaltet die BioMessen. Deppe engagiert sich bereits seit mehr als 20 Jahren ehrenamtlich bei Demeter.

Mittwoch, 29. Januar 2025, 09:48 Uhr
Theresa Kalmer
Matthias Deppe verantwortet ab Februar als Interims-Vorstand die strategische Ausrichtung des Demeter-Verbandes. Bildquelle: Eva Wolf, Demeter

Der Demeter-Verband hat Matthias Deppe zum Interims-Vorstand berufen. Deppe wird ab Februar die strategische Ausrichtung des Verbands verantworten. Das teilte Demeter mit. 

Jahrzehntelange Verbindung zu Demeter

Deppe wird gemeinsam mit der Geschäftsführung des Bundesverbands, den Geschäftsführern der fünf Landesverbände im Gesamtvorstand sowie dem Demeter-Aufsichtsrat die Strategie des Verbands gestalten. „Meine Aufgabe sehe ich darin, angesichts der herausfordernden Situation in der Branche die strategische Neuausrichtung des Demeter-Verbandes mit auf den Weg zu bringen und zu begleiten“, erklärte Matthias Deppe. 

Der 56-Jährige ist in der Bio-Branche kein Unbekannter. Er führt das Unternehmen Naturkost Nord und veranstaltet die BioMessen. Zudem zählt er zu den Initiatoren der Bruderhahn Initiative Deutschland. Deppe engagiert sich nach Angaben des Verbands seit mehr als 20 Jahren ehrenamtlich bei Demeter. Von 2021 bis Ende 2024 gehörte er dem Aufsichtsrat an.

Deppe lebt mit seiner Familie in Norddeutschland. Seine Verbindung zu Demeter reicht bis in das Jahr 1987 zurück. Damals absolvierte er seinen Zivildienst auf dem Bauckhof. 

Videos vom Supermarkt des Jahres 2024

Videos vom Fleisch-Star 2025

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten