Yougov Shopper Intelligence und das Sinus-Institut haben eine strategische Kooperation vereinbart. Ab Februar 2025 wird Yougov Shopper Intelligence die Sinus-Milieus in seine Panels integrieren, wie das Unternehmen mitteilte. Die Integration betrifft die Panels DE Yougov FMCG Haushalts- und Individualpanel, Mobility und Move, Total Shopper sowie Media & Entertainment.
Modell bewährt sich seit mehr als 40 Jahren
Die Kooperation ermöglicht nach Angaben von Yougov Shopper Intelligence eine empirische Analyse des Kauf- und Nutzungsverhaltens innerhalb spezifischer sozialer Milieus. Die Sinus-Milieus teilen die deutsche Bevölkerung auf Basis ihrer Werte, Lebensstile und sozialen Lage in zehn Gruppen ein. Zu den Gruppen zählen beispielsweise das postmaterielle Milieu, das traditionelle Milieu und das prekäre Milieu. Das Sinus-Institut entwickelt dieses Modell seit mehr als 40 Jahren.
„Gerade in der heutigen Zeit des Übergangs von der Industrie- zur Kulturgesellschaft stehen Unternehmen vor gewaltigen sozio-ökonomischen Herausforderungen“, erklärte Robert Kecskes, Insights Director bei Yougov Shopper Intelligence. Die Erkenntnisse über das Kaufverhalten in den Sinus-Milieus sollen der Industrie und dem Handel helfen, den Wandel besser zu verstehen.
Partner planen gemeinsame Workshops
Yougov Shopper Intelligence und das Sinus-Institut planen den Angaben zufolge gemeinsame Kunden-Workshops. Diese sollen das Zusammenspiel von Konsumverhalten, Einstellungen, Werthaltungen und ökonomischen Möglichkeiten vertiefen. Ziel: Es werden maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien für die jeweiligen sozialen Milieus entwickelt.
Yougov Shopper Intelligence war bis 2023 als Consumer Panel Services Teil der GfK-Gruppe.