Die Verbraucher in Deutschland halten sich beim Konsum zurück, obwohl ihre finanzielle Zuversicht wächst. Dies ergab eine repräsentative Studie des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag der Teambank.
Jüngere Menschen sind finanziell optimistischer
Laut der Umfrage reduzieren oder verzichten 70 Prozent der Befragten wegen hoher Preise auf geplante Ausgaben. Im Vergleich zur Befragung im Februar stieg dieser Anteil um drei Prozentpunkte. Am häufigsten sparen die Verbraucher bei Restaurantbesuchen (32 Prozent) und Urlaubsreisen (20 Prozent).
Trotz dieser Konsumzurückhaltung schätzen die Befragten ihre finanzielle Lage optimistischer ein. 67 Prozent bewerten ihre Finanzlage als „mindestens gut“ – vier Prozentpunkte mehr als im Februar. In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen stieg dieser Anteil sogar um 13 Prozentpunkte auf 74 Prozent.
Teambank sieht deutliche Kluft zwischen Wahrnehmung und Verhalten
„Die Ergebnisse zeigen eine interessante Diskrepanz zwischen der wahrgenommenen finanziellen Situation und dem tatsächlichen Konsumverhalten“. So kommentiert die Teambank die Ergebnisse. Trotz der verbesserten Einschätzung der eigenen Finanzen geben die Verbraucher vorsichtig Geld aus.
Yougov befragte für die Studie von Juni bis Juli 2024 insgesamt 3.160 Menschen im Alter zwischen 18 und 79 Jahren online zu ihrer Liquidität und ihrem Konsumverhalten. Die Ergebnisse liefern nach Überzeugung der Teambank wichtige Einblicke in die aktuelle Verbraucherstimmung; sie könnten für den Einzelhandel und die Tourismusbranche besonders interessant sein.