Der deutsche Einzelhandel blickt auf ein enttäuschendes Weihnachtsgeschäft zurück. Schlechte Stimmung und politische Unsicherheiten dämpfen nach Auskunft des Handelsverbandes Deutschland (HDE)
Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) prognostiziert für 2024 und 2025 ein Nullwachstum der Wirtschaft. Der aktuellen Konjunkturumfrage zufolge verschlechtert sich die Geschäftslage
Die Verbraucherstimmung in Deutschland verbessert sich den zweiten Monat in Folge. Der GfK-Index klettert auf minus 18,3 Punkte - den höchsten Stand seit Kriegsbeginn in der Ukraine. Dennoch
Das klassische Abendbrot bleibt in deutschen Haushalten beliebt. Das zeigt eine Studie im Auftrag der Euro Kassensysteme. Demnach greifen 78 Prozent der Befragten mindestens einmal pro Woche
Die deutsche Ernährungsindustrie erzielte im Juli 2024 ein Umsatzwachstum von 7,9 Prozent. Trotz steigender Absatzzahlen bleibt die Branchenstimmung gedämpft. Das sind Ergebnisse des
Der deutsche Onlinehandel verzeichnet 2024 voraussichtlich ein nominales Wachstum von einem Prozent. Preisbereinigt bedeutet dies jedoch einen Rückgang von 3,6 Prozent. Amazon, Otto und Zalando
Eine aktuelle Studie für das Bundesland Sachsen zeigt: Regionale Produkte sind dort weiterhin beliebt. Trotz steigender Preissensibilität wünschen sich Verbraucher ein größeres Angebot. Die
Der Marine Stewardship Council (MSC) und der Aquaculture Stewardship Council (ASC) haben ihre jährliche Kampagne „Check deinen Fisch!" gestartet. Diese Initiative will Verbraucher für
Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat die Beschlüsse des FDP-Präsidiums, das sich gestern für das Verkehrsmittel Auto in den Innenstädten positioniert hatte, gegenüber der Lebensmittel Praxis
Das FDP-Präsidium hat heute unter dem Vorsitz von Christian Lindner (Foto) einen „Fahrplan Zukunft – Eine Politik für das Auto“ beschlossen. Darin wird unter anderem kostenloses Parken in den
Der Einfluss von Influencern auf das Kaufverhalten in Deutschland nimmt ab. Zugleich sinkt die Nutzung von Social Media insgesamt. Das zeigt die Studie „Social-Media-Atlas 2024“. Zuvor war die
Knapp 80 Prozent der Verbraucher finden im Lebensmitteleinzelhandel nicht das vor, was sie suchen. Das belegt eine ECC-Köln-Studie im Auftrag der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Grant Thornton.
Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG hat gemeinsam mit dem EHI die Faktoren untersucht, die Kunden für den Besuch von Handelsimmobilien motivieren. Die Umfrage des Consumer
Die Aufgabenverteilung ist häufig noch klassisch: Mütter sind für den Wocheneinkauf zuständig. Immer mehr Väter übernehmen jedoch die Hauptverantwortung. Das ist das Ergebnis einer am Montag
Die deutschen Verbraucher waren im Sommer 2024 im Vergleich zum Herbst 2023 weniger verunsichert. Und das zeigt sich auch im Kaufverhalten. Das belegt die neue Schwerpunktstudie der IFH
Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PWC Deutschland hat in ihrer Metastudie „Future of Retail“ vier Trends identifiziert, die den Handel bis 2030 prägen werden. Unter anderem
Deutsche Verbraucher sparen trotz verbesserter Finanzlage. Laut einer Yougov-Studie verzichten 70 Prozent auf geplante Ausgaben. Besonders betroffen sind Restaurantbesuche und Urlaubsreisen.
Eine Studie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heilbronn zeigt: Qualität und Frische sind die wichtigsten Kriterien beim Kauf von Obst und Gemüse, viel wichtiger als der Preis. Der
Die getrübte Kauflaune dürfte sich in diesem Jahr erneut auf das Weihnachtsfest auswirken. Denn 37 Prozent der Menschen in Deutschland möchten weniger Geld für Geschenke und Festessen ausgeben.
Die Furcht vor steigenden Lebenshaltungskosten führt weiterhin das Ängste-Ranking in Deutschland an. Das zeigt eine neue Studie der R+V-Versicherung. Auch spürbar langsamer steigende Preise
Eine neue Studie zeigt: Trotz wirtschaftlicher Sorgen sehen die Deutschen ihre persönliche Situation optimistisch. Die anhaltende Inflationserwartung dämpft jedoch die Kauflaune bei nicht
Trotz wirtschaftlicher und politischer Unsicherheiten bleibt der Black Friday 2024 für deutsche Verbraucher attraktiv. 80 Prozent planen Einkäufe, wobei 14 Prozent mehr als 500 Euro ausgeben
Der Optimismus der deutschen Verbraucher im Hinblick auf die wirtschaftliche Entwicklung hat deutlich nachgelassen. Nur noch 42 Prozent der Deutschen erwarten eine verbesserte wirtschaftliche
Die Mehrheit der Schnäppchenjäger setzt beim Black Friday auf Online-Shopping. Nach Zahlen des Datenverbandes Bitkom wollen 43 Prozent der Verbraucher ausschließlich online suchen. Zwölf Prozent
Schlechte Ernten und knappes Angebot treiben die Preise für Schokolade und Süßwaren in Deutschland deutlich nach oben. Ritter Sport verlangt für eine Tafel Alpenmilch nun 27 Prozent mehr. Trotz
Der Konsum in Deutschland kommt nur schleppend in Schwung. Das spüren viele Geschäfte. Für das anstehende Weihnachtsgeschäft verheißt das nichts Gutes. Im Lebensmittelhandel sieht die Lage etwas
Das Marktforschungsunternehmen Mintel hat drei Konsumtrends für 2025 und die folgenden Jahre identifiziert, die das Verbraucherverhalten in den kommenden Jahren maßgeblich beeinflussen würden.
Die Deutschen investieren in diesem Jahr durchschnittlich 245 Euro pro Kopf in Süßwaren. Damit überholen Artikel wie Schokolade, Gummibärchen und Pralinen erstmals Wurst als umsatzstärkste
Nur sieben Prozent der deutschen Verbraucher kaufen Markenprodukte unabhängig vom Preis. Bei Lebensmitteln sowie Körperpflege und Kosmetika legen fast die Hälfte der Konsumenten Wert auf Marken.
Welche fünf wichtigsten Trends werden die Cocktailkultur und Spirituosenindustrie 2025 prägen? Dieser Frage geht der „Cocktail Trends Report“ des Spirituosenherstellers Bacardi nach. Er entstand
Ein Viertel der Deutschen will im kommenden Jahr mehr Geld zurücklegen als 2024. Besonders sparsam zeigen sich dabei die 18- bis 29-Jährigen. Der Liquiditätsindex der Teambank sinkt erstmals seit
Die Nutzung von Apps von Lebensmittelhändlern in Deutschland steigt stark an. Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom haben 72 Prozent der Smartphone-Nutzer mindestens eine solche App
Countdown-Anzeigen und begrenzte Stückzahlen sind gängige Verkaufstaktiken in Online-Shops. Eine neue Studie des Digitalverbandes Bitkom zeigt jedoch, dass nur wenige Kunden darauf anspringen.
Eine Studie der E-Commerce-Plattform Aliexpress zeigt: Die Deutschen wollen 2025 bewusster online einkaufen. 73 Prozent planen strategischere Einkäufe, wobei Qualität und persönliche Interessen