Gehälter Migros Gruppe erhöht Löhne

Die Migros Gruppe hat sich mit ihren Sozialpartnern darauf geeinigt, die Lohnsumme für 2024 um bis zu 2,5 Prozent zu erhöhen. Damit wolle man die Teuerung für die eigenen Mitarbeiter ausgleichen.

Donnerstag, 28. September 2023, 10:23 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Migros Schweiz

Für die Erhöhung der Lohnsumme habe man 2024 eine Bandbreite von 2,1 Prozent bis 2,5 Prozent festgelegt. Unternehmen, die eine Erhöhung unter 2,2 Prozent gewähren, sollen zudem eine zusätzliche Einmalzahlung zum Ausgleich leisten. Innerhalb dieser Lohnbandbreite werden nun bis Ende Oktober die unternehmensspezifischen Lohnerhöhungen der dem Gesamtarbeitsvertrag im Schweizer Gastgewerbe unterstellten Unternehmen mit den jeweiligen lokalen Personalkommissionen verhandelt.  

Mit dem diesjährigen Ergebnis wolle Migros die Teuerung, trotz der sich abkühlenden Schweizer Konjunktur für ihre Mitarbeitenden ausgleichen. Die internen und externen Sozialpartner, die Landeskommission der Migros-Gruppe, der Kaufmännische Verband Schweiz und der Metzgereipersonal-Verband der Schweiz zeigten sich zufrieden über das Resultat der Verhandlungen.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten