Nordrhein-Westfalen Tarifparteien streiten weiter

Im Tarifstreit des nordrhein-westfälischen Einzelhandels zeichnet sich noch immer keine Einigung ab. Die sechste Verhandlungsrunde habe kein Ergebnis gebracht, teilte der Handelsverband NRW am Freitag in Düsseldorf mit. Die Warnstreiks gehen damit weiter.

Montag, 28. August 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Tarifparteien streiten weiter
Bildquelle: Getty Images

Die Gewerkschaft Verdi warf den Arbeitgebern eine Blockadehaltung vor. „Das Verhalten der Arbeitgeber reißt in Zeiten von Inflation und steigenden Lebensmittelkosten immer größere Löcher in die Taschen der Beschäftigten“, sagte Verdi-Verhandlungsführerin Silke Zimmer. Man werde „die Streikmaßnahmen unermüdlich fortsetzen“.

Verdi fordert 2,50 Euro mehr Lohn pro Stunde und mindestens 13,50 Euro pro Stunde bei einer Tarifvertragslaufzeit von einem Jahr. Die Arbeitgeber haben nach eigenen Angaben bei einer Laufzeit von zwei Jahren ein Angebot mit einem Volumen von insgesamt 8,5 Prozent Erhöhungen sowie Zahlung von Inflationsausgleichsprämien abgegeben, das Mindestentgelt soll 13 Euro betragen.

Der Verhandlungsführer der Arbeitgeber, Christopher Ranft, war enttäuscht. Verdi fordere „einen Tarifabschluss weit oberhalb der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Handelsunternehmen“. Für den 17. Oktober ist die nächste Verhandlungsrunde geplant.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten