Geschäftsjahr Beiersdorf erhöht Umsatzprognose

Beiersdorf erreicht in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2023 ein starkes Umsatzplus und eine hohe Profitabilität. Der Konzernumsatz wuchs um 12,3 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro.

Donnerstag, 03. August 2023 - Handel
Lebensmittelpraxis
Artikelbild Beiersdorf erhöht Umsatzprognose
Bildquelle: Beiersdorf

Auch sein Betriebsergebnis (EBIT) ohne Sondereffekte im ersten Halbjahr konnte der Konzern nach eigenen Angaben auf 852 Millionen Euro erhöhen (Vorjahr: 710 Millionen Euro). Dies entspreche einer EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte von 17,3 Prozent.

Insbesondere die Kernmarke Nivea (+17,9 Prozent) und die dermatologischen Marken Eucerin und Aquaphor (+26,1 Prozent) sollen den globalen Erfolg getrieben haben. Nivea – inklusive Labello – wuchs in allen Regionen und Kategorien organisch um 18,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nominal stieg der Umsatz von Nivea um 15,1 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro. Im ersten Halbjahr verzeichneten alle Skin Care Kategorien ein zweistelliges Wachstum. Insbesondere das Geschäft mit Sonnenschutz-Produkten und Lippenpflege-Artikeln habe das Wachstum angeführt, so der Konzern.

Die Luxusmarke La Prairie verzeichnete in den ersten sechs Monaten einen Umsatzrückgang von 9,9 Prozent. Nominal nahm der Umsatz um 10,5 Prozent auf 294 Millionen Euro ab (Vorjahr: 328 Millionen Euro). Grund für den Rückgang seien laut Konzern erhebliche Störungen im asiatischen Reiseeinzelhandel, die von sogenannten Daigou-Geschäften verursacht wurden. Daigou bezeichnet Auftragseinkäufe im Ausland, bei denen die Ware steuerlich begünstigt und zudem preiswerter ist im Vergleich zum Inlandseinkauf.

Das Healthcare-Geschäft, das im Wesentlichen das Pflastergeschäft von Hansaplast und Elastoplast umfasst, verzeichnete ein organisches Umsatzwachstum von 5,4 Prozent. Nominal wurde ein Umsatzwachstum von 3,8 Prozent auf 145 Millionen Euro erzielt. Tesa erzielte im ersten Halbjahr einen organischen Umsatzzuwachs von 1,2 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres. Aufgrund der positiven Umsatzentwicklung und einem über dem Markt liegenden Wachstum im ersten Halbjahr, wird Beiersdorf seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2023 nach eigenen Angaben leicht anheben.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten