Social Media Gute Verbraucher-Noten für LEH

49 Prozent der Verbraucher bescheinigen dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH), dass dieser die Sozialen Medien „gut“ oder sogar „sehr gut“ nutze. Das ergibt eine Studie von Innofact im Auftrag von Gelbe Seiten. Sie befasste sich mit der Frage, was Verbraucher an Social-Media-Auftritten von Unternehmen stört und warum sie sich entfolgen.

Mittwoch, 19. Juli 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Gute Verbraucher-Noten für LEH
Bildquelle: Pixabay

Innofact hatte im Mai 2023 rund 1.000 Männer und Frauen im Alter ab 18 Jahren interviewt. Nach den Gründen für ein mögliches Entfolgen wurden nur jene 85 Prozent der Befragten befragt, die laut Studie Soziale Medien nutzen.

Wenn sich für sie nicht relevante Informationen häufen, war das für 50 Prozent aller Nutzer ein Grund, weshalb sie einem Unternehmen in Sozialen Medien nicht mehr folgen. Außerdem wurden politisch und gesellschaftlich unangemessene Inhalte (49 Prozent) und das Absetzen von zu vielen Posts (29 Prozent) als wichtigste Motive genannt.

Neben den drei erstgenannten Kritikpunkten gibt es zahlreiche weitere Fehler, die Unternehmen bei ihren Social Media-Aktivitäten vermeiden sollten, wenn sie Nutzer nicht verschrecken wollen: So nannten 27 Prozent der Befragten die Tatsache, dass ihre Kommentare nicht beantwortet werden, als Motiv zum Entfolgen von Unternehmen. Weitere Gründe sind zu unkreative Inhalte, eine falsche Wortwahl beziehungsweise ein falscher Slang und zu viele Promotion-Aktionen (ebenfalls alle 27 Prozent).

Beim Blick auf die verschiedenen Branchen schneidet die Gastronomie bei den Verbrauchern mit 56 Prozent am besten ab. Es folgen Drogerien und Parfümerien (51 Prozent), der LEH und der Textilhandel (48 Prozent) Die schlechtesten Kritiken erhielten Vertreter der Gesundheitsbranche (32 Prozent) sowie Gärtner und Blumenhändler (33 Prozent).

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten