Hülsenfrüchte Neuer Online-Einkaufsführer

Die Organisationen Slow Food und Slow Food Youth Deutschland haben im Internet eine „Hülsenfrüchtekarte“ veröffentlicht. Dieser Einkaufsführer will einen Überblick über regionale Verfügbarkeiten bieten. Durch neue Vorschläge soll er stetig erweitert werden.

Mittwoch, 19. Juli 2023, 09:21 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Tiny Farms/Ulrich

Je nach Bundesland und Hülsenfrucht kann unter www.slowfood.de/huelsenfruechtekarte unterschiedlich gefiltert werden. 

Die Slow-Food-Sprecherinnen Carla Ulrich und Elisabeth Berlinghof betonen, wie wichtig Bohnen, Erbsen, Lupinen und Kichererbsen für eine zukunftsfähige Ernährung seien. Durch sie werde die Bodenqualität  gefördert und der Bedarf an industriellen Düngemitteln gemindert. Denn Hülsenfrüchte könnten Stickstoff aus der Luft binden und dem Boden auf ganz natürliche Weise als Dünger verfügbar machen. „Außerdem bilden Hülsenfrüchte eine gute Proteinquelle und eignen sich für eine pflanzenbasierte Ernährung.“

Auch durch weitere Initiativen setzt sich die Slow-Food-Bewegung für eine größere Rolle der Hülsenfrüchte ein. So bringt das Slow-Bean-Netzwerk seit mehr als zehn Jahren Landwirte, Köche und Interessenten zusammen.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten