Fleisch Verbraucher offen für 3D

So genanntes kultiviertes Fleisch aus dem 3D-Drucker zu essen – das ist für 20 Prozent der Verbraucher vorstellbar. Vor vier Jahren waren es erst 13 Prozent.

Mittwoch, 19. Juli 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Verbraucher offen für 3D
Bildquelle: Mosa Meat

Bitkom Research hatte im Juni im Auftrag des Digitalverbands Bitkom 1.002 Personen in Deutschland ab 16 Jahren befragt. Bei 16 Prozent der Befragten würde diese Alternative eher nicht auf dem Teller landen, und für 57 Prozent kommt sie auf keinen Fall in Frage.

Kultiviertes Fleisch wird aus tierischen Zellen in einem Bioreaktor produziert und mit Hilfe eines 3D-Druckers zu fleischähnlicher Struktur geformt. Allerdings ist das Verfahren aktuell noch nicht massentauglich.

24 Prozent der Befragten stimmen zu, dass kultiviertes Fleisch zu einer nachhaltigeren Lebensmittelproduktion beitragen kann. Aber nur zwölf Prozent wären auch bereit, für kultiviertes Fleisch aus dem 3D-Drucker mehr Geld als für herkömmliches Fleisch zu bezahlen. Generell sehen elf Prozent Lebensmittel aus dem 3D-Drucker als reine Luxusprodukte. Dass sich ein Lebensmitteldrucker neben Rührgerät, Pfannenwender und Waage einreiht und zukünftig ein fester Bestandteil der Küchenausstattung wird, meinen 13 Prozent. 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten