Inflation Danone macht weniger Gewinn

Der Umsatz des Lebensmittelkonzerns Danone wurde im vergangenen Jahr durch Preissteigerungen in die Höhe getrieben. Hohe Abschreibungen und größere Kosten führten unter dem Strich allerdings zu weniger Gewinn als im Vorjahr, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Mittwoch, 22. Februar 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Danone macht weniger Gewinn
Bildquelle: Danone

So sei der Umsatz 2022 um knapp 14 Prozent auf 27,7 Milliarden Euro gestiegen. Auf vergleichbarer Basis, die Währungseffekte und Länder, in denen eine Hyperinflation herrscht, auslässt, hätten die Erlöse um 7,8 Prozent zugenommen. Dabei profitierte Danone jedoch nur von den Preiserhöhungen, während die verkauften Mengen leicht rückläufig waren. Der Nettogewinn nahm damit um 50 Prozent auf rund 959 Millionen Euro ab.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten