Jahreswechsel Metro setzt Wachstumskurs fort

Der Großhandelskonzern Metro konnte sein Wachstum zum Jahresauftakt fortsetzten. Allerdings belasteten ein Cyberangriff sowie das Russlandgeschäft die Entwicklung, wie das Unternehmen mitteilte.

Donnerstag, 09. Februar 2023, 12:04 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Metro AG

Im ersten Geschäftsquartal sei der Umsatz um 6,6 Prozent auf 8,1 Milliarden Euro gestiegen. Dabei sei der Konzern über alle Vertriebskanäle hinweg gewachsen. Von 521 Millionen auf 465 Millionen Euro nahm hingegen das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) ab. So erzielte der Großhandelskonzern in Russland geringere Erträge als im Vorjahr. Die Belastungen aus dem Cyberangriff auf das operative Ergebnis schätzt Metro auf einen mittleren bis hohen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag.

Unter dem Strich verdiente Metro mit 522 Millionen jedoch ein Vielfaches der 195 Millionen Euro aus dem Vorjahr. Dabei habe man von Immobilienverkäufen, die mehr als 200 Millionen zum Gewinn beisteuerten profitiert. So konnte der Konzern den Verkauf eines Großteils seines Campus abschließen.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten