Jahreswechsel Metro setzt Wachstumskurs fort

Der Großhandelskonzern Metro konnte sein Wachstum zum Jahresauftakt fortsetzten. Allerdings belasteten ein Cyberangriff sowie das Russlandgeschäft die Entwicklung, wie das Unternehmen mitteilte.

Donnerstag, 09. Februar 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Metro setzt Wachstumskurs fort
Bildquelle: Metro AG

Im ersten Geschäftsquartal sei der Umsatz um 6,6 Prozent auf 8,1 Milliarden Euro gestiegen. Dabei sei der Konzern über alle Vertriebskanäle hinweg gewachsen. Von 521 Millionen auf 465 Millionen Euro nahm hingegen das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) ab. So erzielte der Großhandelskonzern in Russland geringere Erträge als im Vorjahr. Die Belastungen aus dem Cyberangriff auf das operative Ergebnis schätzt Metro auf einen mittleren bis hohen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag.

Unter dem Strich verdiente Metro mit 522 Millionen jedoch ein Vielfaches der 195 Millionen Euro aus dem Vorjahr. Dabei habe man von Immobilienverkäufen, die mehr als 200 Millionen zum Gewinn beisteuerten profitiert. So konnte der Konzern den Verkauf eines Großteils seines Campus abschließen.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten