Halbjahreszahlen Waschmittel und Pflegeprodukte steigern Umsatz

Trotz schwieriger Wirtschaftslage konnte sich die deutsche Körperpflege- und Waschmittelindustrie im ersten Halbjahr 2022 behaupten und mehr Umsatz als im Vorjahr erzielen. Die Gesamterlöse belaufen sich auf 14,5 Milliarden Euro, wie der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) heute mitteilte.

Donnerstag, 25. August 2022, 13:38 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Benjamin Jehne

Laut dem Branchenverband handelt es sich hiermit um ein Plus von 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Insbesondere im Auslandsgeschäft habe es Zuwächse gegeben, hieß es. Dieses legte mit 5,2 Milliarden Euro um 15,9 Prozent zu. IKW-Geschäftsführer Thomas Keiser sagt: „Die Schönheits- und Haushaltspflegeindustrie hat sich auch unter dem Einfluss des seit Februar andauernden Ukraine-Kriegs als robust gezeigt - insbesondere dank des sehr starken Exports.“

Auch mit höheren Kosten für Rohstoffe und Energie und der verschlechterten Konsumlaune vieler Verbraucher zeigte sich der Verbandschef dennoch zuversichtlich. Für das Gesamtjahr 2022 hatte der IKW im Dezember ein Umsatzplus von 1,8 Prozent auf gut 19 Milliarden Euro prognostiziert.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten