Alle Bio-Siegel haben ein Ziel gemeinsam: Sie sollen Verbraucher den Weg zu Produkten weisen, die aus ökologischer Erzeugung stammen. Produkte mit dem Naturland-Zeichen erfüllen den Angaben zufolge höchste ökologische und soziale Standards, die deutlich über die Anforderungen der EU-Verordnung hinausgehen. Das Engagement der Organisation ist vielfältig: Öko-Kompetenz und soziale Verantwortung gehören für Naturland zusammen – in der heimischen Landwirtschaft und weltweit. Naturland engagiere sich im fairen Handel, sei führend in der ökologischen Aquakultur und setze auch in der ökologischen Waldnutzung Standards. Mit mehr als 140.000 Landwirten in 60 Ländern weltweit sei Naturland der größte internationale Verband für ökologischen Landbau aus Deutschland und stehe in besonderer Weise für die Unterstützung kleinbäuerlicher Kooperativen und die Gestaltung fairer und transparenter Lieferketten.
Bio-Lebensmittel Edeka kooperiert mit Naturland
Neben den Partnerschaften mit Bioland und Demeter schließt Edeka nun eine weitere Allianz mit einer der führenden Organisationen der deutschen Bio-Landwirtschaft: Naturland. Bis zum Ende des Jahres werden 40 neue, Naturland-zertifizierte Produkte das Sortiment der beiden exklusiven Marken Naturkind und Edeka Bio bereichern. Das teilte die Handelsgruppe am Dienstag mit.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
FleischmarktMorliny Foods schließt Kauf von Wursthersteller Wolf abDer britische Konzern Morliny Foods hat die Übernahme der Firmengruppe Wolf abgeschlossen, nachdem die Wettbewerbshüter grünes Licht gegeben hatten. Christian Wolf (Foto) bleibt Vorstandschef und will mit dem neuen Eigentümer international expandieren.
-
ÖsterreichMpreis eröffnet neue Filialen und modernisiert MärkteDer Tiroler Lebensmittelhändler Mpreis hat 2025 mehrere neue Filialen eröffnet und bestehende Märkte umgebaut. Die Modernisierungen senken den Energieverbrauch nach Unternehmensangaben um bis zu 40 Prozent. Mpreis vergab Aufträge im Wert von 138 Millionen Euro an regionale Lieferanten.
-
NorwegenNeuer Rekordwert beim Export von Fisch und MeeresfrüchtenNorwegen steigert seine Fisch- und Meeresfrüchte-Exporte im Jahr 2025 um 4 Prozent auf einen Rekordwert. Polen bleibt größter Abnehmer, während China mit einem Plus von 31 Prozent das stärkste Wachstum verzeichnet. In den USA bremsen höhere Zölle das Geschäft.
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Viel gelesen in Handel
Im Heft
Handelsstrategie
-
WiderredeStrafsteuer auf Fertigprodukte – sinnvoller Lenkungseffekt oder Bürokratie-Bombe?Die EU will offenbar eine Abgabe auf hoch verarbeitete Lebensmittel mit hohen Fett-, Salz- und Zuckergehalten vorschlagen. Braucht es die Zusatzregulierung?
-
Zusatzgeschäft in SupermärktenMaßgeschneiderter Genuss statt Massenabfertigung – wohin sich die Handelsgastronomie entwickeltLebensmittelhändler beschreiben, wie sie sich ihre Handelsgastronomie in fünf Jahren vorstellen – personalisiert, digitalisiert und stark mit Social Media verwoben.
-
ÖffentlichkeitsarbeitBrauchen Lebensmittelhändler eine Position zur AfD?Der Chef einer führenden Kommunikationsagentur empfiehlt Händlern, sich rechtzeitig zu positionieren. Das Thema des richtigen Umgangs mit der AfD werde sie einholen.
Regional-Star 2025 - Die Nominierten
-
Podiumsdiskussion zum Regional-StarStorytelling als Erfolgsrezept – wie Händler Verbraucher für regionale Produkte gewinnenWas bedeutet Regionalität eigentlich, wie kann sie vermarktet werden und wie funktioniert sie heute? Fragen für die Podiumsdiskussion anlässlich der 10. Verleihung des Regional-Stars.
-
Regional-Star am 21. JanuarDie Spannung steigt – welches Unternehmen begeistert die Experten?In zwölf Unternehmen in Deutschland steigt derzeit die Aufregung: Die Nominierten im Wettbewerb „Regional-Star 2025“ bereiten sich auf Jury-Sitzung und Preisverleihung vor.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie ProduktinnovationHier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Produktinnovation vor. Innovative, heimisch erzeugte Endverbraucherprodukte, die maximal zwei Jahre am Markt sind und nachhaltig hergestellt werden, also beispielsweise einen Beitrag leisten zum Schutz von Klima, Böden, Artenvielfalt oder Nutztieren.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie VerarbeitungHier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Verarbeitung vor. Konzepte zum Aufbau regionaler Verarbeitungsstrukturen und Prozesse, zum Beispiel Waren-Bündelung/Logistik, Verarbeitung/Veredelung.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie MarketingHier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Marketing vor. Kommunikationsstrategien, Aktionen und Präsentationen von Regionalkonzepten am PoS, online oder auf Messen.
Läden
-
MarktrundgangVon Champagner bis Pausenbrot – wie Edeka Maaß Premium und Sparpreis unter ein Dach bringtZwischen Champagnerpaletten und Schüler-Snacks: wie der neue Markt in Bremens ehemaligem Lestra-Kaufhaus Premiumkundschaft und solche mit kleinerem Budget gleichermaßen begeistern möchte.
-
MarktrundgangEinkaufen im Denkmal – Wie Tegut Weimars alte Schlachthalle belebt hatMit der Neugestaltung einer ehemaligen Schlachthofhalle zu einem Supermarkt hat der Händler Tegut ein Prestigeprojekt geschaffen. Die 4,5 Millionen Euro teure Investition setzt Maßstäbe im Ladenbau.
Warenkunde
-
ProduktwissenWindelmarkt im WandelNachhaltige Materialien, neue Größen und spezialisierte Produkte verändern das Sortiment.
-
ProduktwissenHandarbeit und Fingerspitzengefühl – so entsteht Nürnberger LebkuchenDer Name Nürnberger Lebkuchen ist geschützt. Was das genau bedeutet, und wie das Weihnachtsgebäck entsteht.
Nachhaltigkeit
Ladenreportagen
-
MarktrundgangVon Champagner bis Pausenbrot – wie Edeka Maaß Premium und Sparpreis unter ein Dach bringtZwischen Champagnerpaletten und Schüler-Snacks: wie der neue Markt in Bremens ehemaligem Lestra-Kaufhaus Premiumkundschaft und solche mit kleinerem Budget gleichermaßen begeistern möchte.
-
MarktrundgangEinkaufen im Denkmal – Wie Tegut Weimars alte Schlachthalle belebt hatMit der Neugestaltung einer ehemaligen Schlachthofhalle zu einem Supermarkt hat der Händler Tegut ein Prestigeprojekt geschaffen. Die 4,5 Millionen Euro teure Investition setzt Maßstäbe im Ladenbau.
Personalien Handel
-
Wechsel in der ChefetageRalf Ackermann übernimmt Geschäftsführung bei Team Business IT -
ForschungsinstitutUlrich Spaan neuer Geschäftsführer des EHI -
OrganisationsstrukturWasgau schafft neue Führungsebene für Westpfalz und Saarland -
LogistikdienstleisterTST beruft Henning Schröder in die Geschäftsführung
Im Gespräch
-
Pricing-Experte im Interview„Es ist mit weiteren Preisspiralen zu rechnen“Pricing-Experte Christoph Krauss im Interview.
-
BlumenabteilungSo begeistern Händler von Blumen - Expertentipps von Kaufmann Daniel Honner„Die Frisch-Nachbarn“ in Unterföhring holten 2023 im Wettbewerb „Beste Blumenabteilung“ Gold in der Kategorie „Bedienung“. Tipps von Daniel Honner.
