Genossenschaft Edeka Rhein-Ruhr steigert Umsatz

Die Regionalgesellschaft Edeka Rhein-Ruhr hat ihren Umsatz 2021 um 4 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro steigern können. Das teilte die Genossenschaft am Freitag mit. „Dieses sehr gute Ergebnis basiert vor allem auf dem Erfolg unserer selbstständigen Kaufleute“, sagte Dirk Neuhaus, Geschäftsführer Edeka Rhein-Ruhr laut Mitteilung. 

Freitag, 06. Mai 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Edeka Rhein-Ruhr steigert Umsatz
Bildquelle: Edeka

Zu Edeka Rhein-Ruhr gehören unter anderem auch die Marktkauf SB-Warenhäuser, die trinkgut Getränkefachmärkte sowie die Handwerksbäckerei Büsch und der Fleischhof Rasting. Alle Unternehmenszweige trugen den Angaben zufolge gemeinsam zum Wachstum im vergangenen Jahr bei.  Mit 13 neuen Märkten beträgt die Gesamtverkaufsfläche aktuell 1,2 Millionen Quadratmeter. Ein durchschnittlicher EDEKA Markt ist in der Region aktuell rund 1.500 Quadratmeter groß. 

Zu den wichtigsten Themen im vergangenen Jahr gehörte für das Unternehmen auch der Abschluss von zwei Großprojekten. Seit August 2021 arbeiten die rund 700 Mitarbeitenden der Großhandlung an einem Standort – dem Edekaplatz 1 in Moers – zusammen. In direkter Nachbarschaft zum Dienstleistungs- und Nahversorgungszentrum ist hier eine moderne Arbeitswelt entstanden, an der Mitarbeiter von drei verschiedenen Standorten zusammengezogen sind. Auch das Logistikzentrum in Oberhausen nahm im vergangenen Jahr seinen Betrieb auf und wird im Sommer 2022 vollständig am Netz sein. Auf 90.000 Quadratmetern lagern hier künftig bis zu 16.000 verschiedene Lebensmittel aus dem Trockensortiment sowie Tiefkühlprodukte und Frischeartikel wie Obst, Gemüse und Molkereiprodukte. Perspektivisch soll die Zahl der Arbeitnehmer auf bis zu 1.000 anwachsen. Fachpersonal wird für das vollautomatisierte Lager nach wie vor gesucht.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten