Heimtiermarkt Corona sorgt für Umsatzwachstum

Die Bundesbürger gaben 2020 rund 5,5 Milliarden Euro für ihre Heimtiere aus.

Montag, 22. März 2021, 11:47 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Getty Images

Mit einem Gesamtumsatz von rund 4,5 Milliarden Euro verzeichnete der stationäre Fach- und Lebensmitteleinzelhandel im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von 4,3 Prozent. Dabei übertraf der Umsatz mit „Heimtier-Fertignahrung“ das Vorjahresergebnis mit knapp 3,5 Milliarden Euro um 4,6 Prozent. Das Segment „Bedarfsartikel und Zubehör“ legte um 3,5 Prozent auf 1,05 Milliarden Euro zu. Hinzu kamen 822 Millionen Euro über den Online-Markt (plus 16 Prozent) sowie 128 Millionen Euro für Wildvogelfutter. „Im vergangenen Jahr standen die Beschäftigung mit Tieren, gesunde Ernährung und Neuanschaffungen für das Zuhause für Mensch und Tier im Mittelpunkt. Dies zeigt sich an den gestiegenen Umsätzen bei Belohnungssnacks, an Investitionen in Spielzeug, Gartenteiche oder Tiergehege“, sagt Norbert Holthenrich, Präsident des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V.

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