Migros/Growcer Robotic Vertical Farm entsteht

Zusammen mit der Genossenschaft Migros Basel entwickelt Growcer die schweizweit erste Robotic Vertical Farm, um regionale Lebensmittel wetterunabhängig, pestizidfrei und wassersparend anzubauen. „Vom Säen über das Bewässern bis zum Ernten übernehmen Maschinen vollautomatisch die Arbeit“, sagt Marcel Florian, CEO der Growcer AG.

Mittwoch, 15. Januar 2020, 12:33 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Migros Basel

Die Produktionskammern sind von der Umwelt abgeriegelt. So kann ganzjährig ohne Erde sowie Pestizide und mit bis zu 90 Prozent weniger Wasser produziert werden. „Vertical Farming ist ein Trend, der dem Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit und Regionalität nachkommt“, sagt René Lori, Leiter Supermarkt/Gastronomie der Migros Basel. So ist der Flächenverbrauch minimal, da sich die Beete stapeln lassen. Auf 400 Quadratmetern Fläche entstehen so rund 1.000 Quadratmeter Anbaufläche.

Die Farm kann ganzjährig Blattgemüse und Kräuter produzieren und diese dank der unmittelbaren Nähe zum Verkaufsort im MParc Dreispitz absolut frisch binnen Stunden anliefern. Erste Produkte sollen im Sommer im Markt sein. Später sollen weiteres Obst und Gemüse hinzukommen sowie mehrere Filialen beliefert werden.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten