Online-Handel Marktvolumen von 88 Milliarden Euro bis 2024

Dem Online-Retailing-Report der Marktforschungsfirma Mintel zufolge lag der Wert des deutschen Online-Handelsmarkt 2018 bei 65,1 Milliarden Euro, was im Vergleich zu 2017 einen Anstieg von 11,3 Prozent bedeutet. Bis 2024 wird ein Marktvolumen von 88,3 Milliarden Euro erwartet.

Donnerstag, 12. September 2019, 13:30 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Rupixen

Auf Platz Nummer eins der beliebten Warengruppen steht immer noch Kleidung, 61 Prozent der Befragten kauften diese Online. Für Parfüms, Kosmetik- und Pflegeartikel setzen 32 Prozent auf den Onlinehandel.

Armando Falcao, Analyst bei Mintel äußerte sich zu den aktuellen Schwierigkeiten beim Geschäft im Netz: „Die Herausforderung im Online-Handel besteht darin, mehr Kaufanreize und Impulse zu setzen, um die Frequenz der Online-Käufe zu steigern. Deshalb legt beispielsweise Amazon so viel Wert auf Prime, und auch eBay hat mit einem ähnlichen Kundenangebot Maßnahmen ergriffen. Ziel ist es, mit Premium-Mitgliedschaften eine höhere Anzahl von Online-Einkäufen zu erreichen.“

Für die meisten Deutschen ist der Preis beim Online-Einkauf der wichtigste Entscheidungsfaktor: So sagen 85 Prozent der Verbraucher, dass sie im Netz nach Schnäppchen suchen, während weitere 74 Prozent spezielle Produkte bei verschiedenen Online-Händlern vergleichen.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten