Auf Platz Nummer eins der beliebten Warengruppen steht immer noch Kleidung, 61 Prozent der Befragten kauften diese Online. Für Parfüms, Kosmetik- und Pflegeartikel setzen 32 Prozent auf den Onlinehandel.
Armando Falcao, Analyst bei Mintel äußerte sich zu den aktuellen Schwierigkeiten beim Geschäft im Netz: „Die Herausforderung im Online-Handel besteht darin, mehr Kaufanreize und Impulse zu setzen, um die Frequenz der Online-Käufe zu steigern. Deshalb legt beispielsweise Amazon so viel Wert auf Prime, und auch eBay hat mit einem ähnlichen Kundenangebot Maßnahmen ergriffen. Ziel ist es, mit Premium-Mitgliedschaften eine höhere Anzahl von Online-Einkäufen zu erreichen.“
Für die meisten Deutschen ist der Preis beim Online-Einkauf der wichtigste Entscheidungsfaktor: So sagen 85 Prozent der Verbraucher, dass sie im Netz nach Schnäppchen suchen, während weitere 74 Prozent spezielle Produkte bei verschiedenen Online-Händlern vergleichen.