Nielsen-Umfrage Deutsche Verbraucher in Kauflaune

Die Bundesbürger blicken so optimistisch in die Zukunft wie lange nicht mehr. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Marktforscher von Nielsen. Der Job-Optimismus sei sehr hoch, die Kauflaune ungebrochen. „Insgesamt hat die Verbraucherstimmung in Deutschland einen neuen Rekordwert erreicht“, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland, Ingo Schier (Foto).

Montag, 16. April 2018 - Handel
Lebensmittel Praxis
The Nielsen Company (Germany) GmbH, 60487 Frankfurt, 20.08.2015  © Sarah Kastner / Team Uwe Nölke | Fotografie & Film für Menschen & Unternehmen, D-61476 Kronberg, Brunnenweg 21, T +49 6173 321413, look@team-uwe-noelke.de, www.team-uwe-noelke.de
Bildquelle: (c) Team Uwe Nölke

Der Marktforscher Nielsen befragt seit 13 Jahren regelmäßig Konsumenten in 64 Ländern nach ihren Job-Aussichten, ihrer persönlichen finanziellen Situation und ihrer Bereitschaft, Geld auszugeben – und ermittelt danach seinen Verbrauchervertrauensindex.

Vor allem die Job-Chancen bewertete eine Mehrheit der Deutschen (67 Prozent) bei der jüngsten Umfrage als gut oder sehr gut. Zum Vergleich: Der europäische Durchschnitt lag hier nur bei 38 Prozent.

Mehr als die Hälfte der Bundesbürger (54 Prozent) stufte bei der Umfrage außerdem die eigene finanzielle Lage als gut oder sehr gut ein. Europaweit taten dies nur 46 Prozent der Befragten.

„Die Deutschen haben hohes Vertrauen in den Arbeitsmarkt hierzulande“, sagte Schier. Das spiegelt sich auch in der Bereitschaft wider, Geld auszugeben. Haben die Bundesbürger nach der Deckung der Lebenshaltungskosten noch Geld übrig, so geben sie es am liebsten für Kleidung, Urlaub oder Freizeitaktivitäten aus. Nur jeder Vierte (27 Prozent) denkt daran, Geld zur Seite zu legen.

 

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