Amazon Fresh Konsumenten noch skeptisch

Eine neue Studie von Mafowerk zeigt: So ganz trauen die Kunden Amazon als Lieferant von frischen Lebensmitteln noch nicht über den Weg. Topseller sind bis jetzt Süßwaren und Schokolade. Amazon widerspricht den Ergebnissen deutlich.

Freitag, 13. April 2018 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Konsumenten noch skeptisch
Bildquelle: Amazon

Mit der Trend Evaluation „Shopper Insights amazon fresh eFood 2018“ hat Mafowerk untersucht, welches Potenzial es für Amazon Fresh in Deutschland gibt. Befragt wurden in einer Zielgruppen-Onlinestudie insgesamt 2.000 Shopper. Zum einen wurde das Einkaufsverhalten derjenigen Kunden beleuchtet, die den Service bereits nutzen. Zum anderen wurde auch die Kaufbereitschaft und die Einstellungen der Amazon Prime- und (ausschliesslichen) Amazon-Nutzer in Bezug auf Amazon Fresh untersucht, also der unmittelbaren potenziellen Zielgruppen. Mit teils überraschenden Ergebnissen.

Süßwaren und Kaffee seien die meistgekauften Lebensmittel-Kategorien bei Amazon Fresh. Damit liegen länger haltbare Warengruppen auf den vordersten Plätzen, während Frisch-Warengruppen im Ranking nur hintere Ränge belegen: Frisches Obst bzw. Gemüse wurde noch von gut jedem dritten Kunden gekauft und belegt Rang 7 im Warengruppen-Ranking.

Dagegen werden frische Wurst, frisches Fleisch und vor allem frischer Fisch bei Amazon Fresh noch deutlich weniger gekauft. Frischer Fisch sogar nur von knapp 15 Prozent der befragten Amazon Fresh-Kunden.

Als Haupt-Barrieren für eine Teilnahme werden neben grundsätzlichen Bedenken gegenüber einem nicht-haptischen Kauf von Lebensmitteln sehr stark auch monetäre Gründe vorgebracht. Schließlich müssen Amazon-Nutzer sogar zwei kostenpflichtige Teilnahmegebühren-Hürden erklimmen, um den Service nutzen zu können, was ganz klar als ein wesentlicher Nachteil gesehen wird.

Amazon widerspricht diesen Ergebnissen von Mafowerk deutlich. Gegenüber der LP heißt es in einer Stellungnahme: „Die meisten Einkäufe unserer Kunde enthalten frische Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Molkereiprodukte. Zu den am häufigsten gekauften Artikeln gehören Bio-Salatgurken, Bananen, Joghurtprodukte und Fruchtsäfte. Absoluter Bestseller sind Bio-Eier.“

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten