Künftig werden Onlinebestellungen montags bis samstags von 7 bis 21 Uhr direkt zum Kunden geliefert. Auch wenn der stationäre Einkauf bei Delhaize noch überwiegt, zeigen bereits 40 Prozent der Kunden Interesse an einer Zustellung nach Hause. Mit der Eröffnung kleiner lokaler Distributionszentren, sogenannten „Hubs“, möchte Delhaize diese Herausforderung logistisch bewältigen. In der Nähe von Brüssel werden am 16. April ca. 30 Mitarbeiter im ersten Hub die Arbeit aufnehmen.
Delhaize Belgier wollen Lebensmittel online kaufen
Aufgrund hoher Nachfrage weitet die belgische Lebensmittelkette laut retaildetail.eu die Zeiten für ihren Hauslieferdienst aus.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
GroßbritannienAsda-Manager McKeon geht nach sechs Monaten
Der Vizepräsident für das Trockensortiment, Ade McKeon, verlässt den britischen Lebensmittelhändler Asda nach nur einem halben Jahr. McKeon war erst im Januar im Rahmen einer Führungsumstrukturierung zu dem Unternehmen zurückgekehrt. Als Grund für seinen Abgang nennt er den Wunsch nach einem Arbeitsplatz näher an seinem Wohnort in West-London.
-
GroßbritannienMarks & Spencer droht Sammelklage nach Hackerangriff
Der britische Einzelhändler Marks & Spencer muss sich nach einem Hackerangriff einer Sammelklage stellen. Die Angreifer erbeuteten Kundendaten wie Geburtsdaten und Bestellhistorien. Der Aktienkurs des Unternehmens fiel seit dem Angriff um 14 Prozent.
-
Europäische Union/GroßbritannienEU und Großbritannien erleichtern Lebensmittelhandel
Die EU und Großbritannien haben ein Abkommen zur Vereinfachung des Lebensmittelhandels geschlossen. Das neue Regelwerk sieht den Wegfall von Routinekontrollen für Tier- und Pflanzenprodukte vor. Seit dem Brexit waren die britischen Exporte in die EU um 21 Prozent eingebrochen.
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Viel gelesen in Handel
-
Edeka- und Rewehändler im VergleichDie Top 10 der stärksten Selbstständigen
-
Klimaschutz im HandelCO₂ als Rohstoff – so will ein Supermarkt künftig Kohlendioxid recyceln
-
Lokale Fertigung als WettbewerbsvorteilWie das Kühlmöbelwerk Limburg mit modularen Lösungen und kurzen Wegen punktet
-
PodcastWie der Handel in Zeiten von Temu & Amazon bestehen kann – mit KI, Retail Media und smarter Strategie
Im Heft
Regional-Star 2025 - Die Nominierten
-
Podiumsdiskussion zum Regional-StarStorytelling als Erfolgsrezept – wie Händler Verbraucher für regionale Produkte gewinnen
Was bedeutet Regionalität eigentlich, wie kann sie vermarktet werden und wie funktioniert sie heute? Fragen für die Podiumsdiskussion anlässlich der 10. Verleihung des Regional-Stars.
-
Regional-Star am 21. JanuarDie Spannung steigt – welches Unternehmen begeistert die Experten?
In zwölf Unternehmen in Deutschland steigt derzeit die Aufregung: Die Nominierten im Wettbewerb „Regional-Star 2025“ bereiten sich auf Jury-Sitzung und Preisverleihung vor.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Produktinnovation
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Produktinnovation vor. Innovative, heimisch erzeugte Endverbraucherprodukte, die maximal zwei Jahre am Markt sind und nachhaltig hergestellt werden, also beispielsweise einen Beitrag leisten zum Schutz von Klima, Böden, Artenvielfalt oder Nutztieren.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Verarbeitung
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Verarbeitung vor. Konzepte zum Aufbau regionaler Verarbeitungsstrukturen und Prozesse, zum Beispiel Waren-Bündelung/Logistik, Verarbeitung/Veredelung.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Marketing
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Marketing vor. Kommunikationsstrategien, Aktionen und Präsentationen von Regionalkonzepten am PoS, online oder auf Messen.
Handel
-
Edeka- und Rewehändler im VergleichDie Top 10 der stärksten Selbstständigen
Selbstständige Kaufleute sind die Säulen von Edeka und Rewe. Die größten von ihnen, die Top 10, haben auch im vergangenen Jahr wieder bemerkenswerte Zahlen hingelegt. Dabei ging es nicht nur nach oben.
-
Lokale Fertigung als WettbewerbsvorteilWie das Kühlmöbelwerk Limburg mit modularen Lösungen und kurzen Wegen punktet
Globale Krisen rücken die lokale Fertigung zurück in den Fokus. Das Kühlmöbelwerk Limburg setzt schon immer bewusst auf den Standort Deutschland – und erntet damit Wettbewerbsvorteile.
-
PodcastWie der Handel in Zeiten von Temu & Amazon bestehen kann – mit KI, Retail Media und smarter Strategie
Neue Podcastfolge „Regalplatz“ mit Simone Hilbring (Inverto) und Marcus Kroth (BCG).
Läden
-
MarktrundgangE-Center Schenke, Bielefeld: Industrieller Charme
In Bielefeld betreibt die Kaufmannsfamilie zwei Standorte, die sich beide von den übrigen Märkten unterscheiden. Das liegt einerseits daran, dass „Bielefeld im Vergleich zu Gütersloh schon eine Großstadt ist“, erklärt Robin Schenke. Andererseits auch daran, dass die Kaufkraft in Bielefeld deutlich geringer ist. Genauer gesagt, vier Prozent unter dem Bundesdurchschnitt.
-
MarktrundgangE-Center Schenke in Rheda-Wiedenbrück: Ein Genuss-Tempel
Viel Platz, Luft und Licht – der 2020 erbaute Markt ermöglicht entspanntes Einkaufen. Der Kunde läuft im Bogen über die Fläche: entweder im kleinen Kreis, vorbei an Feinkost, Käse, Süßwaren und Wein. Oder im großen Kreis, über die Bio-Abteilung zu den spektakulären Fisch- und Fleischtheken, hin zum separaten Raum für Getränke.
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeAppenzeller versus Appenzellerin – so unterscheiden sich die Schweizer Käseklassiker
Der würzige Appenzeller Käse ist auf Brautschau gegangen und hat ein milderes Gegenstück gefunden: die Appenzellerin. Was die beiden Käse auszeichnet und wie man sie anbietet.
-
WarenverkaufskundeWurzelballensalat – länger haltbar, weniger Abschriften
Salate im Wurzelballen sind längst kein Nischenprodukt mehr. Im Gegenteil: Sie punkten bei Kunden durch ihre Frische und Optik sowie durch Convenience und Innovationskraft.
Nachhaltigkeit
Ladenreportagen
-
MarktrundgangE-Center Schenke, Bielefeld: Industrieller Charme
In Bielefeld betreibt die Kaufmannsfamilie zwei Standorte, die sich beide von den übrigen Märkten unterscheiden. Das liegt einerseits daran, dass „Bielefeld im Vergleich zu Gütersloh schon eine Großstadt ist“, erklärt Robin Schenke. Andererseits auch daran, dass die Kaufkraft in Bielefeld deutlich geringer ist. Genauer gesagt, vier Prozent unter dem Bundesdurchschnitt.
-
MarktrundgangE-Center Schenke in Rheda-Wiedenbrück: Ein Genuss-Tempel
Viel Platz, Luft und Licht – der 2020 erbaute Markt ermöglicht entspanntes Einkaufen. Der Kunde läuft im Bogen über die Fläche: entweder im kleinen Kreis, vorbei an Feinkost, Käse, Süßwaren und Wein. Oder im großen Kreis, über die Bio-Abteilung zu den spektakulären Fisch- und Fleischtheken, hin zum separaten Raum für Getränke.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
BlumenabteilungSo begeistern Händler von Blumen - Expertentipps von Kaufmann Daniel Honner
„Die Frisch-Nachbarn“ in Unterföhring holten 2023 im Wettbewerb „Beste Blumenabteilung“ Gold in der Kategorie „Bedienung“. Tipps von Daniel Honner.
-
Milchgetränke und Kaffeespezialitäten To-goWarum Arla auf alles außer Dosen setzt
Marcel Hahne ist seit einem Jahr Arla-Vertriebschef. Mit der LP sprach er über Lizenzen, die neue Buko-Range und Absatzkanäle.