Bio Company Mehr Bruderhahn-Eier dank Eigenmarke

Die Bio Company bietet ab sofort rund 78 Prozent Eier an, die mit Bruderhahn-Initiativen gepaart sind. Im Jahr 2016 lag diese Quote noch bei 15 Prozent. Einen Großteil des Angebots macht eine neue Eigenmarke aus.

Donnerstag, 01. Februar 2018 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Mehr Bruderhahn-Eier dank Eigenmarke
Bildquelle: Bio Company

Mit der neuen Eigenmarke wird 1 Cent pro Ei an die gemeinnützige Ökologische Tierzucht (ÖTZ) gespendet. Dies dient der ökologischen Züchtungsarbeit, bei der Henne und Hahn gleichermaßen aufwachsen dürfen.

Die ÖTZ ist eine Initiative von Bioland und Demeter. Zwischen 2016 und 2017 haben Verhandlungen mit dem Bio-Supermarktfilialist stattgefunden, wie eine Umstellung durch eine Eigenmarke im Sortiment zugunsten der Bruderhähne funktionieren kann. Dies ist nun gelungen. „Mit der Förderung von Zweinutzungsrassen kehren wir zurück auf den ursprünglichen Weg der Landwirtschaft, so wie es früher war und die Natur es auch vorgesehen hat“, erläutert Georg Kaiser, Geschäftsführer der Bio Company.

Laut Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung isst jeder Deutsche 233 Eier pro Jahr.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten