Denkbar wäre, dass Amazon darauf in irgendeiner Form reagieren wird, und dass der amerikanische Onlinehändler nun Auchan ein Übernahmeangebot macht, zumal er in Frankreich Fuß fassen will. Auchan-Manager Wilhelm Hübner tritt solchen Spekulationen jedoch klar entgegen. Es gebe keine gleichartigen Bestrebungen zwischen Amazon und Auchan. Amazon habe im Gegensatz zu Auchan kein vertretbares Geschäftsmodells, so Hübner, weshalb man auch nicht miteinander ins Geschäft komme, so Hübner. Ob Auchan dagegen zusammen mit Alibaba in Ländern außerhalb Chinas eine Partnerschaft eingehen könnte, wollte Hübner nicht ausschließen. Im aktuellen Fall sei es Alibaba vor allem darum gegangen mit Hilfe von Auchan Zugang zu den Warenmärkten aus Frankreich, Italien oder Spanien zu erhalten. Auchan ist seit dem Jahr 1998 in China präsent und erzielt dort rund 30 Prozent seines globalen Gesamtumsatzes, der sich auf 52 Mrd. Euro beläuft. Ganz aus der Luft gegriffen scheint die Annahme, dass sich Amazon für ein französisches Handelsunternehmen interessiert, jedoch nicht zu sein. Denn Auchans Konkurrent Leclerc bestätigt, dass Amazon wegen einer möglichen logistischen Kooperation angefragt habe. Auch Casino und Carrefour wurden schon als mögliche Ziele von Amazon gehandelt.
Auchan Spekulationen um China-Geschäft
Der chinesische Onlinehändler Alibaba beteiligt sich an den chinesischen Hypermärkten der Sun Art Retail Group. Auf diese Weise kommt er mit dem französischen Handelsunternehmen Auchan in Verbindung. Diese Kooperation löst Spekulationen aus.

Das könnte Sie auch interessieren
Viel gelesen in Handel
Supermarkt des Jahres 2023
Tiefkühl-Star 2023 Videos
-
Alnatura Super Natur Markt Mainz Zollhafen in Mainz
-
Frischecenter Komp in Wesel
-
Rewe Tönnies in Odenthal
-
E Center Wehrmann in Hiddenhausen
-
Edeka Frischecenter Wagner in Coburg
-
Wasgau Frischemarkt Merchweiler in Merchweiler
-
E Center Schroff in Kleve
-
Marktkauf Knödgen in Recklinghausen
-
Rewe Ackerhalle in Berlin
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
-
LP-Wettbewerb
Bewerben Sie sich als "Supermarkt des Jahres 2024"
Der Startschuss für den Branchenwettbewerb „Supermarkt des Jahres 2024“ ist gefallen. Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren Ideen, Teams und Ihrem Herzblut um die begehrte Auszeichnung!
-
Jetzt bewerben
Mitarbeiter des Jahres 2024
LP-Wettbewerb: Schlagen Sie einen „Mitarbeiter* des Jahres“ vor!
Nachhaltigkeit
Handel Management
-
Insolvenzen
Domino-Effekt: Benko-Reich fällt in sich zusammen
Verschachteltes Firmengeflecht implodiert. Findet Galeria einen Käufer? Nach Weihnachten könnten sonst die Lichter ausgehen.
-
Rusta
Lebenstil für jede Jahreszeit
Aus Schweden greift der hierzulande noch kaum bekannte Nonfood-Discounter Rusta in Deutschland an. Mit Erfolg? Die LP besuchte den neuen Rusta-Shop in Kerpen (NRW).
-
Smart-Store
Tegut expandiert mit Teo
Teo, der kleine Smart-Store von Tegut, ist mobil geworden: Er eröffnet am Hauptbahnhof und kann sogar komplett umziehen. Wohin die Reise geht, erläutert Vertriebsleiter Thomas Stäb.
Ladenreportagen
Personalien Handel
Im Gespräch
-
Convenience
„In Deutschland gibt es das größte Potenzial“
Süße Sünden, die Verbraucher ohne besondere Skills und aufwendige Zubereitungen kreieren können – sie sind ein Convenience-Segment, das neue Impulse vertragen kann. Newlat-Geschäftsführer Giuseppe Mastrolia (Foto) erläutert Strategien und Maßnahmen für den deutschen Markt.
-
Flexible Arbeitszeiten Globus
Passgenau muss es sein
Die Globus-Gruppe gilt als Vorreiter, wenn es um flexible Arbeitszeiten geht. Jens Berger (Foto) zur Umsetzung in der Praxis.
Neue Läden
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Seelachs
Fisch-Experte Dr. Matthias Keller vom Fisch-Informationszentrum traut dem Speisefisch noch einiges zu. Er kann Kunden ins Konzept passen, die auf gesunde Ernährung und Fitness achten.
-
Warenverkaufskunde
Weihnachtsbäume
Der Verkauf von Weihnachtsbäumen und allem, was dazugehört, verspricht, richtig inszeniert, gute Zusatzumsätze. Das Geschäft beginnt für Profis vor Allerheiligen und endet erst im Januar.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Frankreich
Ferrero will Danone-Marke übernehmen
Über seine belgische Holdinggesellschaft CTH Invest hat Ferrero Verhandlungen zur vollständigen Übernahme der Marke Michel et Augustin von Danone aufgenommen.
-
Belgien
Delhaize testet emissionsfreie Lieferung
In Brüssel liefert Delhaize seit dem 7. Dezember ein Teil der Online-Bestellungen mit einem Elektrotransporter. Mit dem neuen Fahrzeug sollen bis zu 25 Prozent der Einkäufe in der belgischen Hauptstadt zugestellt werden.
-
Großbritannien
Lidl ändert Haltbarkeits-Kennzeichnung
Lidl GB hat die Kennzeichnung seiner Joghurt- und Frischmilch-Sortimente geändert, um die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.