Neue Konkurrenz für den LEH: Beim Modehändler Zalando soll es künftig auch Cremes und Parfüm geben. Man wolle vom Frühjahr 2018 an die Chancen des Online-Handels auch bei Kosmetika nutzen, teilte das Unternehmen mit. Läuft der Verkauf in Deutschland gut an, will Zalando auch im Ausland Körperpflege-Produkte anbieten.
Hohe Investitionen zum Ausbau des Geschäfts drücken bei Zalando stärker auf das Ergebnis, als die meisten Experten angenommen hatten. Trotz gestiegenen Wachstumstempos führte dies am Mittwoch an der Börse zu einer Enttäuschung und drückte den Aktienkurs, der sich allerdings seit dem Börsengang vor drei Jahren mehr als verdoppelt hat.
Beim bereinigten operativen Ergebnis könnte zwischen Juli und Ende September vorläufigen Zahlen zufolge sogar ein Verlust angefallen sein. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) betrage im dritten Quartal zwischen minus 5 und plus 5 Mio. Euro, teilte Zalando mit. Im Vorjahresquartal hatte das Unternehmen operativ noch 20 Mio. Euro verdient.
Dem Co-Vorstandschef Rubin Ritter bereitet das jedoch keine großen Sorgen. „Wir hatten zuletzt immer wieder gesagt, dass der Fokus derzeit auf Wachstum liegt, um so mittelfristig beim Umsatz deutlich zuzulegen“, sagte er der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX.