EU-Ökoverordnung Reform vor dem Aus?

Bundesagrarminister Christian Schmidt (Foto) hat einfache und übersichtliche EU-Regeln für Bioprodukte angemahnt. Der bisher debattierte Entwurf für eine EU-Ökoverordnung steht nach seinen Angaben womöglich kurz vor dem Scheitern. „Wenn wir in den nächsten Wochen nicht zu einem Ergebnis kommen sollten, dann muss ein neuer Anlauf gestartet werden“, sagte der CSU-Politiker vor einem Treffen mit seinen EU-Kollegen in Luxemburg.

Montag, 12. Juni 2017 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Reform vor dem Aus?
Bildquelle: BMEL

Es geht um eine Verordnung mit Regeln zum Anbau und zur Kennzeichnung von Produkten aus der ökologischen Landwirtschaft. Die EU-Kommission hatte schon Anfang 2014 einen Entwurf vorgelegt. Ziel war unter anderem, mit übersichtlichen Biosiegeln Verbrauchern die Auswahl zu erleichtern und Betrug zu unterbinden. Seit Oktober 2015 ringen Kommission, Mitgliedsländer und EU-Parlament um die Details - bisher vergeblich. 

Schmidt zeigte sich unzufrieden. Die Verordnung dürfe nicht zu kompliziert sein, nicht unlesbar und nicht 2.500 Seiten stark, betonte der Minister. „Wir brauchen bei der EU-Ökoverordnung einen praktikablen und einen nachvollziehbaren Weg, der Vertrauen sowohl bei den Produzenten als auch bei den Verbrauchern sichert.“ Nun soll Malta als derzeitiger EU-Ratsvorsitz erklären, wie es weiter geht.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten