Getränke

Getränke stellen eine der dynamischsten Warengruppen mit hohem Innovationsgrad dar. Die Verbraucher geben jährlich rund 19 Mrd. EUR für alkoholfreie und 22 Mrd. EUR für alkoholische Getränke aus. Das Absatzranking wird von Mineralwasser bzw. Bier angeführt.

Smoothie-Markt: Der zweite Frühling?

Bildquelle: Carsten Hoppen, Getty Images, Nielsen, True Fruits, Edeka Kuhn, Rabenhorst

Smoothie-Markt

Der zweite Frühling?

Nach der Ernüchterung in 2009 boomt der Smoothie-Markt wieder. Derzeit überfluten immer neue Produkte den Markt. Die Fläche am PoS bleibt aber oft nur für die großen Player reserviert. Zu Recht?

Weiterlesen ...

Werbung

Bier: Druck im Braukessel

Bildquelle: Getty Images

Bier

Druck im Braukessel

Der Biermarkt steht beim Volumen weiterhin unter Druck. Die Brauereien versuchen, schwindende Absätze durch mehr Wertigkeit zu kompensieren und schrecken auch vor Preiserhöhungen nicht zurück.

Weiterlesen ...

Kaffee, Tee, Kakao: Entdeckung der Langsamkeit

Bildquelle: Getty Images

Kaffee, Tee, Kakao

Entdeckung der Langsamkeit

Wer Tee, Kaffee oder Kakao trinkt, der will mehr als nur seinen Durst löschen. Coffee-Lifestyle ist das Zauberwort. Ein Trend, den Hersteller gerne befeuern.

Weiterlesen ...

Alkoholfreie Getränke

Engpass

Die Rohstoffe für Säfte werden knapp. Das gilt besonders für Orangen und Äpfel. Einige Hersteller schlagen Alarm und setzten auf Preiserhöhungen.

Weiterlesen ...

Heineken: Angriff von außen

Bildquelle: Heineken

Heineken

Angriff von außen

Hierzulande in der Nische, international ein Schwergewicht: Der weltweit zweitgrößte Braukonzern Heineken bringt mit einer alkoholfreien Variante seiner Stammmarke die deutschen Brauer unter Druck.

Weiterlesen ...