Bacardi „Die Zukunft ist Premium“

Nicolas Rampf (Bild), Managing Director DACH, Bacardi, über aktuelle Herausforderungen und Trends im Spirituosen-Markt.

Montag, 29. Mai 2023 - Getränke
Tobias Dünnebacke
Artikelbild „Die Zukunft ist Premium“
Bildquelle: Twycer / www.twycer.nl

Zuletzt gab es auch medial eine große Aufmerksamkeit über gestiegene Preise und das Weiterreichen von höheren Kosten an den Handel. Was gibt es hier aktuell zu berichten?
Nicolas Rampf:
Wie alle Unternehmen haben uns der Inflationsdruck und seine Auswirkungen auf unsere Warenkosten vor große Herausforderungen gestellt. Dennoch sind wir glücklicherweise in der Lage, den Verbrauchern eine breite Palette an Marken anzubieten, ihnen das zu liefern, was sie wollen, wann sie es wollen, unabhängig von den wirtschaftlichen Umständen.

Wo sind bei Ihnen die Kosten besonders gestiegen? Wie agieren Sie in einem solch schwierigen Umfeld?
Die Kosten sind in allen Bereichen gestiegen: vom Glas in unseren Flaschen bis hin zu den natürlichen Inhaltsstoffen, die wir in unseren Rezepten verwenden, aber es ist nicht das erste Mal, dass wir mit schwierigen Zeiten zu kämpfen haben. Bacardi ist seit mehr als 160 Jahren ein erfolgreiches Unternehmen in Familienbesitz. Als Familienunternehmen sind wir in der Lage, auch in schwierigen Zeiten schnell zu handeln, um sicherzustellen, dass wir weiterhin dieselben hochwertigen Produkte und dieselbe Servicequalität bieten. Wir bauen auf starke, langfristige Beziehungen zu unseren Kunden, und diese Beziehungen sind der Schlüssel zu unserem nachhaltigen Wachstum.

Können Sie uns einen Überblick über die Performance von Bacardi in Deutschland geben?
Wir haben ein konstantes, zweistelliges Wachstum von Jahr zu Jahr zu verzeichnen. In unserem Portfolio befinden sich ikonische Premium-Spirituosen wie Grey Goose Wodka, Bombay Sapphire Gin und Aberfeldy Single Malt Scotch Whisky, die unseren Kunden einen hohen Mehrwert bieten und bei Verbrauchern im Trend liegen. Neben unserem Kernportfolio gibt es aufregende Innovationen und Neueinführungen wie zum Beispiel den Ultra-Premium Patrón Tequila.

Welche insbesondere für den LEH relevanten Trends beobachten Sie?
Lockdowns, die dazu führten, dass wir alle zu Hause festsaßen, haben zu einem Boom in der Cocktailkultur geführt, und jetzt, wo sich die Welt wieder geöffnet hat, wird sich das nicht ändern. Wir haben auf diese wachsende Vorliebe für Cocktails und die Bewirtung zu Hause reagiert, indem wir eine neue Reihe von vorgefertigten Tails-Cocktails auf den Markt gebracht haben, die mit unseren Premium-Marken hergestellt werden. Mit den Tails-Cocktails können die Verbraucher problemlos ihre eigenen Cocktails in Barqualität zu Hause zubereiten — egal, ob es sich um einen Rum-Daiquiri, einen Passionsfrucht-Martini-Cocktail oder einen Espresso-Martini handelt. Eine weitere Innovation von Bacardi ist unser neuer Premium-Gin Bombay Citron Pressé, der mit dem Geschmack mediterraner Zitronen aufwartet. Bombay Citron Pressé wird in den kommenden Monaten nicht zu übersehen sein. Der Gin wird landesweit vertrieben und dank einer 360-Grad-Medienkampagne, zu der natürlich auch Verkostungen in den Geschäften gehören, für Aufmerksamkeit sorgen.

Wie sieht es mit den wachsenden Segmenten Low oder No Alcohol aus?
Innovationen bieten unglaubliche Wachstumschancen, nicht immer kurzfristig, aber sicherlich auf lange Sicht. Es gibt Zeiten, in denen man mutig sein und auf Langfristigkeit setzen sollte. Für uns ist eines dieser langfristigen Themen das „Achtsame Trinken“ und unser alkoholfreier Aperitivo Martini. Wir sind hier sehr stark gestartet und von dem großen Potenzial überzeugt. Der Trend zum „Achtsamen Trinken“ war schon vor der Pandemie zu beobachten und hat sich in den letzten Jahren noch beschleunigt, was sich auch bei der Performance unseres alkoholfreien Aperitivo Martini zeigt. Wir freuen uns jetzt auf eine geschäftige Sommersaison, in der unser Team dafür sorgen wird, dass Martini Alkoholfrei in jedem Regal, in jedem Geschäft und in jedem Urlaubsort zu finden ist.

Wie bedienen Sie die Bereitschaft der Konsumenten, bei Ihrem Supermarkt-Einkauf mehr Geld auszugeben?
Das Wachstum bei Premium-Spirituosen hält an, und wir verfügen über ein außergewöhnlich starkes Premium-Portfolio mit großen Marken wie eben Bombay Sapphire, Grey Goose und Aberfeldy, die die Verbraucher kennen und lieben. Und ja, diese Marken werden mit limitierten Auflagen, neuen Geschmacksrichtungen und speziellen „Casks“ unterstützt.

In welche Richtung wird sich der Spirituosen-Markt entwickeln?
Die Zukunft ist Premium. Der größte, langfristige Trend sind Premium-Spirituosen – große internationale Marken und meiner Ansicht nach vor allem Tequila, definitiv Tequila. Mit dem starken Wachstum unseres Ultra-Premium Tequilas, Patrón, sehen wir erste Anzeichen dafür. In der Getränkeindustrie sind Tequila-Cocktails in aller Munde, und die Liebe zu Patrón Margarita und Patrón Paloma wächst, da die Deutschen diesen außergewöhnlichen Geschmack aus Mexiko sehr zu mögen scheinen.

Ist das Dauerthema Nachhaltigkeit auch für einen Spirituosenkonzern wie Bacardi relevant?
Bacardi hat die Mission, das umweltfreundlichste Spirituosenunternehmen der Welt zu sein. Wir haben einen sehr starken Nachhaltigkeitsanspruch, und der beinhaltet auch, was wir auf lokaler Ebene tun, wie und wo wir unsere Verwendung von Materialien am PoS überdenken, indem wir zum Beispiel kein Papier und Plastik mehr verwenden und durch fantastische digitale Alternativen ersetzen.

Zur Person

Nicolas Rampf Der Managing Director DACH bei Bacardi übernahm im Sommer 2019 die Nachfolge von Stephan Tenhaef. Zuvor war er dort gut zwei Jahre als Sales Director tätig.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

News in Getränke