- Welchen Mehrwert bietet Ihre Marke – auch im Vergleich zu anderen Marken?
Arla steht für Frische, Natürlichkeit und Geschmack. Wir setzen auf natürliche Milch ohne Zusatzstoffe und entwickeln kontinuierlich neue Produkte, die auf Verbrauchertrends einzahlen. Unser Slogan „Entdecke das Gute“ ist prägnant und spricht den Verbraucher direkt an. Unsere Arla-Landwirte sind Eigentümer des Unternehmens. Sie übernehmen innerhalb der Wertschöpfungskette Verantwortung. Dies dokumentieren wir durch ein neues Siegel auf Produkten der Marke Arla. Außerdem produzieren die Landwirte ihre Milch nach den Standards unseres Qualitätsprogramms Arlagården. Dieses basiert auf den vier Säulen Milchgüte, Lebensmittelsicherheit, Tierwohl und Umweltschutz. - Welche verkaufsunterstützenden Informationen und Materialien stellen Sie den Händlern zur Verfügung?
Wir begleiten insbesondere Neuprodukteinführungen durch eine aufmerksamkeitsstarke und verkaufsfördernde 360-Grad-Kommunikation (PoS, online und klassische Medien). - Welche Platzierungstipps und Verkaufsförderungstipps geben Sie Händlern, damit diese Ihre Produkte besser verkaufen können?
Cross-Category-Platzierungen, Produkte mit Zusätzen bzw. Saisonplatzierungen sind sehr erfolgsversprechend. Geeignet sind insbesondere Brotabteilungen und Frischetheken. Dies ist vor allem saisonal relevant und kann themenspezifisch gespielt werden.
Marken besser verkaufen Winfried Meier von Arla CCE
„Die Arla-Landwirte sind Eigentümer unserer Firma und über-nehmen in der Wertschöp‧fungskette Verantwortung. Das zeigen wir durch ein neues Siegel auf Produkten der Marke Arla.“

Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
FrankreichAuchan testet personalfreie Supermärkte an Sonntagen
Der Lebensmittelhändler Auchan öffnet in Nordfrankreich ausgewählte Filialen sonntags ohne Personal. Die Kunden bezahlen an Selbstbedienungskassen, während Sicherheitsdienst und Hotline den Betrieb überwachen. Gewerkschaften kritisieren das Konzept und bezweifeln dessen Rentabilität.
-
USAAldi eröffnet 225 neue US-Filialen
Der Lebensmittelhändler Aldi will sein US-Geschäft 2025 mit mehr als 225 neuen Filialen ausbauen. Das Unternehmen übernimmt dabei rund 100 Standorte der Kette Southeastern Grocers. Bereits heute kauft jeder vierte US-Haushalt bei Aldi ein.
-
BulgarienLidl eröffnet acht neue Filialen in Bulgarien
Der Discounter Lidl will sein Filialnetz in Bulgarien bis Ende 2025 ausbauen. Pro Standort plant das Unternehmen Investitionen in Millionenhöhe. Mehr als 200 neue Arbeitsplätze sollen entstehen.
Podcast
Produkt des Jahres 2025
Im Heft
Viel gelesen
Regional-Star 2025 - Die Nominierten
-
Podiumsdiskussion zum Regional-StarStorytelling als Erfolgsrezept – wie Händler Verbraucher für regionale Produkte gewinnen
Was bedeutet Regionalität eigentlich, wie kann sie vermarktet werden und wie funktioniert sie heute? Fragen für die Podiumsdiskussion anlässlich der 10. Verleihung des Regional-Stars.
-
Regional-Star am 21. JanuarDie Spannung steigt – welches Unternehmen begeistert die Experten?
In zwölf Unternehmen in Deutschland steigt derzeit die Aufregung: Die Nominierten im Wettbewerb „Regional-Star 2025“ bereiten sich auf Jury-Sitzung und Preisverleihung vor.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Produktinnovation
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Produktinnovation vor. Innovative, heimisch erzeugte Endverbraucherprodukte, die maximal zwei Jahre am Markt sind und nachhaltig hergestellt werden, also beispielsweise einen Beitrag leisten zum Schutz von Klima, Böden, Artenvielfalt oder Nutztieren.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Verarbeitung
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Verarbeitung vor. Konzepte zum Aufbau regionaler Verarbeitungsstrukturen und Prozesse, zum Beispiel Waren-Bündelung/Logistik, Verarbeitung/Veredelung.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Marketing
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Marketing vor. Kommunikationsstrategien, Aktionen und Präsentationen von Regionalkonzepten am PoS, online oder auf Messen.
Handel
-
Exit-StrategieWie deutsche Händler mit dem Russland-Geschäft kämpfen
Metro und Globus haben zu spät erkannt, welche Risiken ihre Russland-Geschäfte bergen. Nun kommen sie von dem Land nicht los.
-
Diskussion um ÖffnungszeitenLänger offen war gestern – die Branche diskutiert über den Ladenschluss
Einerseits fehlen Mitarbeiter, andererseits steigt der Umsatzdruck: Der Ladenschluss ist wieder zum Thema von Händlern und Politikern geraten. Was für, was gegen neue Regeln spricht.
-
AdvertorialItalien auf der BIOFACH 2025
In diesem Jahr präsentieren 65 Betriebe aus ganz Italien unter dem Dach der staatlichen Italian Trade Agency (ITA) kulinarische Köstlichkeiten und mehr.
Hersteller
-
FleischwarenMetten investiert in die "Dicke Sauerländer Bockwurst" – und beschäftigt sich mit Mykoprotein
-
HaushaltswarenherstellerWie Keeeper Leidenschaft fürs Aufräumen entfachen will
-
Rüschens KolumneBio-Marken sind keine Selbstläufer
-
Neuer Chef, neue PerspektivenVeltins erzielt Absatzrekord – rechnet aber mit schwierigen Zeiten für die Branche
-
Meeresfrüchte vom FestlandWie ein Start-up in Niedersachsen Garnelen züchtet
-
Süßwarenindustrie unter DruckKakao-Krise und hohe Energiekosten – Lösungen für die Branche auf der Sweet Week in Köln
Läden
-
MarktrundgangWie die Brüder Stiegler aus einem alten Real eine Augenweide gemacht haben
Nach dreijähriger Bauzeit haben die Brüder Stiegler alias „Pälzer Buwe“ ihr neuntes Objekt ans Laufen gebracht. Der Schwerpunkt im Mutterstadter E-Center: Regionalität.
-
MarktrundgängeVon Wien bis New York – was Händler von Supermärkten im Ausland lernen können
Neues Jahr, neue Urlaubsplanung. Hier einige Tipps, welche spektakulären Neueröffnungen Sie sich auf Ihren Reisen anschauen können – von New York bis Wien.
Personalien
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeSo entstehen pflanzenbasierte Kaugummis
Pflanzlich basierte Kaugummis sprechen neue Kundengruppen an. Wie die Produkte hergestellt werden und was für den Erfolg im Handel entscheidend ist.
-
WarenverkaufskundeVon Bodybuildern zum Mainstream – wie Proteinriegel den Snackmarkt verändern
Proteinriegel haben ihren Weg aus den Fitnessstudios in die Kassenzonen vieler Supermärkte gefunden. Doch was hat es mit den eiweißreichen Snacks eigentlich auf sich?
Nachhaltigkeit
Im Gespräch
-
BlumenabteilungSo begeistern Händler von Blumen - Expertentipps von Kaufmann Daniel Honner
„Die Frisch-Nachbarn“ in Unterföhring holten 2023 im Wettbewerb „Beste Blumenabteilung“ Gold in der Kategorie „Bedienung“. Tipps von Daniel Honner.
-
Milchgetränke und Kaffeespezialitäten To-goWarum Arla auf alles außer Dosen setzt
Marcel Hahne ist seit einem Jahr Arla-Vertriebschef. Mit der LP sprach er über Lizenzen, die neue Buko-Range und Absatzkanäle.
Videos vom Supermarkt des Jahres 2024
-
Kaufland Pirna
-
E Center Kohler Lahr
-
Rewe Center Egelsbach
-
Tegut Gorkistraße Erfurt
-
Elli Markt Delbrück
-
Edeka Center Cramer Langenhagen
-
Edeka Wilger Borken Otto Hahn Straße
-
Rewe Center Butzbach
-
Edeka Center Wolfsburg Nordstadt
-
Rewe Rahmati Solingen Ohligs
-
Rewe Green Farming Markt Wiesbaden
-
Kaufland Pirna
-
Kaufland Borsbergstraße in Dresden