ISM 2010 Mit Perspektive

Die Kapriolen des Winters und des Marktes konnten der ISM nichts anhaben. Die Aussteller verbreiten trotz einiger Unwägbarkeiten Zuversicht.

Dienstag, 07. September 2010 - Süßwaren
Dieter Druck
Seeberger wird im Juni mit vollkommen neuem Markenauftritt im Handel präsent sein. Die Farbe Orange soll Signalgeber für die Marke sein. Die Ulmer haben das vergangene Jahr, dank eines sehr guten Dezembers mit einem Plus von 4 Prozent abgeschlossen. Der Absatz lag etwas darunter, weil, so Geschäftsführer Ralph Beranek, bei Seeberger eine Verlagerung zu höherwertigen Produkten (Erdnuss-Mix etc.) zu erkennen sei. Als wahrer Renner haben sich 2009 die getrockneten Mangos erwiesen, die innerhalb von drei Monaten ausverkauft waren. Beranek nennt als wesentlichen Wettbewerbsvorteil eine weichere Qualität. Daran werde auch weiterhin gearbeitet.

Zentis schloss 2009 mit einem Umsatzplus von 3 Prozent auf 669 Mio. Euro ab. Unter dem Motto „Ideen aus Mandeln und Nuss“ wurde auf der ISM vor allem der Relaunch der Nusspli Nuss-Nougat-Creme herausgestellt. Die Nr. 2 im Markt der süßen Cremes erscheint ab Juli im bewährten 400-g-Becher, jedoch mit verbesserter Haptik und Optik. Als neue Knuspervariante wurde der Knusplis Choco-Flakes-Mix vorgestellt. Die von Vollmilch-, Zartbitter- und weißer Schokolade umhüllten Cornflakes werden im Herbst eingeführt. Zu Ostern 2011 werden die Aachener gepuderte Pfirsich-Marzipan-Eier offerieren.

Viel Neues gibt es bei Stollwerck. Im vergangenen Jahr entwickelte sich das Markengeschäft (Sarotti, Alpia, Karina und Alprose) in einem rückläufigen Gesamtmarkt mit einem Absatzplus von 10,1 Prozent. Wertmäßig waren es 7,3 Prozent (LEH inklusive Discount und DM; Januar bis einschließlich Oktober). Ein wesentlicher Wachstumstreiber ist Alpia, vor allem getragen vom Aktionsgeschäft. Insgesamt wurde unter Alpia 9 Prozent mehr Tafeln verkauft. Im allgemein wiederbelebten Pralinensegment erzielten die Kölner insbesondere über Sarotti ein Mengenplus von 14,8 Prozent. „Wenn Premium- und Handelsmarken Federn lassen und Verbraucher wieder verstärkt Marken im unteren bis mittleren Preissegment nachfragen, haben wir bei Stollwerck mit Sarotti, Alpia, Karin und künfitig auch durch Alprose das richtige Angebot verfügbar“, sagt Philipp Schoeller, Geschäftsfüher der Stollwerck GmbH.

Mit der Schweizer Marke Alprose will man im deutschen Handel einer verstärkten Nachfrage nach Schweizer Schokolade entsprechen. Marketingleiter Jan Zuther: „Ab dem 2. Halbjahr 2010 kann der klassische LEH auf ein erweitertes, verkaufsstarkes Alprose-Sortiment bauen.“ Zu dem zählen 200-g-Tafelschokoladen (vier Sorten) und Schoko-Dragees. Mit Alpia Praliné-Tafeln (vier Mousse-Sorten, 160 g, EVP 1,49 Euro) soll ab sofort ein Angebot im Preiseinstiegssegment etabliert werden. Das auf Vortests basierende Potenzial mache einen Absatzanteil von 30 Prozent in dem Segment durchaus möglich, heißt es in Köln. Der Klassiker Schwarze Herren-Schokolade bekommt die Weiße Damen-Schokoalde an die Seite gestellt. Beide werden als klassische 100-g-Tafel sowie als dünne Täfelchen angeboten. Eine weitere Neuheit ist die Käfer-Lizenz für das Weihnachtssortiment 2010. Fünf Kreationen sollen in diesem Jahr umgesetzt werden.


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