Getränkebranche Menschen in Deutschland trinken mehr Mineralwasser

Die Deutschen trinken zur Erfrischung gern Mineralwasser, zuletzt etwas mehr als zuvor: Der Absatz legte 2025 gegenüber dem Vorjahr leicht zu. Zwei Varianten waren 2025 deutlich gefragter als im Vorjahr.

Dienstag, 27. Januar 2026, 10:47 Uhr
Thomas Klaus
Passt zum Zeitgeist: Die deutschen Mineralbrunnen haben 2025 mit einem deutlichen Absatzplus abgeschlossen. Bildquelle: Getty Images

Die deutschen Mineralbrunnen haben im Jahr 2025 mehr Mineral- und Heilwasser verkauft. Der Absatz stieg gegenüber 2024 um 2,4 Prozent auf 10,2 Milliarden Liter, wie der Verband Deutscher Mineralbrunnen mitteilte. Der Pro-Kopf-Verbrauch kletterte auf 128,8 Liter.

„Mineralwasser passt zum Zeitgeist“

Besonders stark wuchs der Absatz von stillem Mineralwasser ohne Kohlensäure. Hier verzeichneten die Brunnen ein Plus von 6,1 Prozent. Auch Heilwasser legte zu: der Konsum stieg um 4,2 Prozent. Der Gesamtabsatz der Branche inklusive Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke erhöhte sich um 1,2 Prozent auf 13,2 Milliarden Liter.

„Mineralwasser passt zum Zeitgeist. Die Verbraucher schätzen die natürliche und regionale Herkunft“, sagte Verbandsgeschäftsführer Jürgen Reichle in der Mitteilung. Für viele Verbraucher sei es der tägliche Durstlöscher, weil es natürlich rein sei und gut schmecke. Reichle weiter: „Die deutschen Mineralbrunnen haben sich in einem herausfordernden Umfeld für Lebensmittel und Getränke behauptet und das Jahr 2025 mit einem deutlichen Absatzplus abgeschlossen. Ich bin zuversichtlich, dass mit dem Vertrauen der Verbraucher in die Qualität und den Geschmack von Mineralwasser die Kategorie auch in den nächsten Jahren wachsen wird.“

Verbraucher schätzen natürliche Herkunft

Den Angaben des Verbandes zufolge trinken 90 Prozent der Menschen in Deutschland Mineralwasser, weil sie auf eine bewusste Ernährung achten. Die ursprüngliche Reinheit sei für 89 Prozent ein wesentliches Konsumkriterium. 86 Prozent der Menschen schmecke Mineralwasser einfach.

Rund 150 Betriebe mit 10.000 Mitarbeitern versorgen Deutschland nach Angaben des Verbands mit über 500 regionalen Mineralwässern und über 20 im Handel erhältlichen Heilwässern.

Neue Produkte

Im Heft