Die Grüne Woche in Berlin hat in diesem Jahr 350.000 Besucher angezogen. Das sind rund 40.000 mehr als im Vorjahr, wie die Messe Berlin mitteilte. Die Messe feierte ihr 100-jähriges Bestehen.
Zehn Tage lang präsentierten rund 1.600 Aussteller aus über 50 Ländern ihre Produkte. Das Angebot reichte von traditionellen Spezialitäten über vegetarische und vegane Lebensmittel bis hin zu zuckerreduzierten Konzepten. Der Lebensmitteleinzelhandel war nach Angaben der Messe Berlin mit Unternehmen wie der Schwarz-Gruppe, Rewe, Edeka und Aldi Süd stark vertreten. Die Besucher gaben im Durchschnitt rund 150 Euro pro Kopf aus.
Bundespräsident Steinmeier eröffnet Jubiläumsmesse
Die Messe zog auch zahlreiche Politiker an. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) eröffnete die Veranstaltung, Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) informierte sich bei einem Rundgang über die heimische Landwirtschaft. Sieben Bundesminister besuchten die Messe, darunter Landwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU). „Die Grüne Woche ist seit 100 Jahren das Schaufenster der Branche“, zitierte die Messe Berlin den Minister in ihrer Mitteilung. Auch zwei EU-Kommissare und mehrere Ministerpräsidenten waren vor Ort.
Ernährungsindustrie informiert Politiker über ihre Rolle
Im Mittelpunkt der Diskussionen standen den Angaben zufolge unter anderem das Mercosur-Abkommen und gesunkene Erzeugerpreise. Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und des Lebensmittelverbands Deutschland, sagte laut der Mitteilung: „Wir durften in diesem Jahr viele Politiker an unseren Stand begrüßen und über die zentrale Rolle informieren, die die Ernährungsindustrie für unser Land spielt.“ Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, erklärte, viele Besucher hätten sich Gedanken über Ernährungs- und Versorgungssicherheit gemacht.
Startup-Days mit Unternehmen aus der Agtech- und Foodbranche
Bei den Startup-Days präsentierten zehn junge Unternehmen aus der Agtech- und Foodbranche innovative Ideen. Darunter waren Lösungen zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung, neue Proteinquellen und digitale Anwendungen für Produktion und Lagerung. Das Gewinner-Startup Skone Labs überzeugte nach Angaben der Messe Berlin mit einem KI-gestützten Sensorsystem, das hilft, frische Früchte effizienter zu lagern und Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Ebenfalls im Fokus des Wettbewerbs standen das fermentierte, pflanzenbasierte Suppenpulver von Miss Minevas, das für alltagstaugliche, gesunde Ernährung steht, sowie Micro Harvest mit neuen Proteinlösungen aus Mikroorganismen.
Über 1.800 Medienschaffende aus 21 Ländern berichteten von der Veranstaltung. Die nächste Grüne Woche findet vom 15. bis 24. Januar 2027 statt.