Kaffeekonzern Darboven lässt Klimaziele wissenschaftlich bestätigen

Der Hamburger Kaffeeröster Darboven hat seine Klimaziele von der Science Based Targets Initiative validieren lassen. Die Organisation bestätigte, dass die Ziele mit dem 1,5-Grad-Pfad übereinstimmen. Bis 2035 will das Unternehmen seine direkten Emissionen um 63 Prozent senken.

Donnerstag, 22. Januar 2026, 14:44 Uhr
Manuel Glasfort
Das Traditionsunternehmen Darboven verdient mit Kaffee sein Geld – und will klimafreundlicher werden. Bildquelle: Getty Images

Der Hamburger Kaffeeröster Darboven hat seine Klimaziele von der Science Based Targets Initiative (SBTI) validieren lassen. Die internationale Organisation bestätigte, dass die Ziele des Unternehmens mit dem 1,5-Grad-Pfad übereinstimmen, wie Darboven mitteilte. Die Science Based Targets Initiative ist eine Partnerschaft zwischen dem UN Global Compact, dem World Resources Institute, dem World Wide Fund for Nature und dem Carbon Disclosure Project.

Darboven verpflichtet sich nach eigenen Angaben, die Scope-1- und Scope-2-Emissionen bis 2035 um 63 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2023 zu senken. Die Scope-3-Emissionen sollen im gleichen Zeitraum um 37,5 Prozent sinken. Zusätzlich will das Unternehmen die absoluten Scope-3-FLAG-Emissionen, die Wald, Land und Landwirtschaft betreffen, bis 2035 um 45,5 Prozent verringern. Dieses Ziel umfasst den Angaben zufolge sowohl Emissionen als auch CO₂-Entnahmen.

Bei seinen wichtigsten Rohstoffen, die mit Entwaldung in Verbindung stehen, will Darboven bis zum 30. Dezember 2025 keine Entwaldung mehr betreiben. „Die Validierung unserer Klimaziele durch die SBTI ist ein wichtiger Meilenstein für uns“, zitierte das Unternehmen Juliane Schröder, Leiterin Nachhaltigkeit bei Darboven, in der Mitteilung. „Als Familienunternehmen denken wir langfristig. Dazu gehört, Verantwortung für unseren Beitrag zum Klimawandel zu übernehmen.“

Darboven wurde 1866 gegründet und wird mittlerweile in vierter Generation von Albert Darboven geführt. Das Unternehmen feiert 2026 sein 160-jähriges Bestehen. Nach eigenen Angaben ist Darboven Marktführer im Außer-Haus-Markt mit einem Produktangebot aus Kaffee, Tee und Kakao. Im Lebensmitteleinzelhandel vertreibt das Unternehmen unter anderem die Marken Idee Kaffee, Eilles Kaffee, Café Intención und Mövenpick. Die Firmengruppe ist in neun europäischen Ländern präsent.

Neue Produkte

Im Heft