Die Molkereigruppe Hochwald verkauft ihren Produktionsstandort in Lüneburg samt den Marken Elinas und Lünebest zu einem ungenannten Preis an die Unternehmensgruppe Theo Müller. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden, wie Hochwald mitteilte.
Nur begrenzte Perspektiven für Elinas und Lünebest
Hochwald begründet den Verkauf mit seiner strategischen Ausrichtung, sich stärker auf Kernsortimente zu konzentrieren. Das Unternehmen sieht für die Marken Elinas und Lünebest im stark umkämpften Joghurtsegment nur begrenzte Entwicklungsperspektiven innerhalb der eigenen Struktur. Lünebest ist eine vor allem in Norddeutschland bekannte Joghurtmarke, Elinas stellt Joghurt griechischer Art her. Mit der Marke Elinas hatte sich Hochwald nach eigenen Angaben in den vergangenen 20 Jahren einen festen Platz im Joghurtregal erobert.
Ressourcen gezielter einsetzen und Stärken ausbauen
Der Verkauf umfasst den gesamten Standort einschließlich der Produktionsanlagen, Lagerflächen und der Markenrechte von Elinas und Lünebest. „Wir haben diese Entscheidung sorgfältig abgewogen und sind überzeugt, dass sie im Sinne einer langfristig erfolgreichen Unternehmensentwicklung richtig ist“, sagte Detlef Latka, Chief Executive Officer der Hochwald Foods.
„Mit der geplanten Veräußerung können wir unsere Ressourcen gezielter einsetzen und unsere Stärken in den zentralen Geschäftsbereichen wie Trinkmilch, Kondensmilch, Quark, Käse und Ingredients für Deutschland und den Export insbesondere in Drittländer weiter ausbauen“, so Latka weiter.
Theo Müller führt Produktionsstandort fort
Die Unternehmensgruppe Theo Müller will den Produktionsstandort nach Angaben von Hochwald fortführen. Theo Müller steuert im Molkerei-Segment die Geschäfte von Tochterunternehmen in Kontinentaleuropa und Großbritannien mit Marken wie Müller, Landliebe, Weihenstephan, Sachsenmilch, Käserei Loose und Biotiful. Die Unternehmensgruppe beschäftigt den Angaben zufolge rund 33.800 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024 einen Jahresumsatz von 9,5 Milliarden Euro.
Hochwald mit Sitz in Thalfang in Rheinland-Pfalz verarbeitet nach eigenen Angaben eine Milchmenge von 2,3 Milliarden Kilogramm Milch und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von mehr als 2 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt etwa 1.970 Mitarbeiter.
