Der Hersteller veganer Fleischersatzprodukte The Plantly Butchers trennt sich von seinem Geschäftsführer Sven Wieken. Wieken hat das Unternehmen mit sofortiger Wirkung verlassen, wie The Plantly Butchers mitteilte. Die Entscheidung sei im gegenseitigen Einvernehmen getroffen worden. Die Geschäftsführung liege künftig allein bei Georg Achterkamp.
Der Wechsel an der Spitze steht im Zusammenhang mit umfassenden Umstrukturierungen bei dem Unternehmen. The Plantly Butchers baut derzeit eine vollständig eigenständige Struktur auf. Bisher war The Plantly Butchers Teil der In Family Foods-Holding, zu der ebenfalls der Wurst- und Schinkenhersteller The Family Butchers gehörte. Bislang nutzte The Plantly Butchers gemeinsame Dienste mit anderen Unternehmen der Holding. Betroffen waren Abteilungen wie Supply Chain Management, IT und Qualitätsmanagement. Diese Bereiche baut das Unternehmen nach eigenen Angaben nun eigenständig auf.
Vorangegangen war die Übernahme von The Family Butchers durch die Premium Food Group (ehemals Tönnies), für die das Bundeskartellamt erst vor wenigen Wochen grünes Licht gab.
The Plantly Butchers passt Team-Struktur an
Im Zuge des Ausscheidens von Wieken nahm The Plantly Butchers weitere „personelle Anpassungen“ vor. Betroffen waren den Angaben zufolge sowohl die Team-Lead-Struktur als auch die Bereiche Forschung und Produktmanagement. Diese Maßnahmen sollen das Unternehmen wirtschaftlich und organisatorisch zukunftsfähiger machen, teilte The Plantly Butchers mit.
Das Unternehmen wurde vor fünf Jahren als Corporate Startup gegründet. Bekannt ist es für vegane Ersatzprodukte der Marke Billie Green. Die Umstrukturierungen sollen die Grundlage bilden, um künftig erfolgreich im Markt für pflanzliche Lebensmittel zu agieren, heißt es in der Mitteilung.
