Preisnachlässe und attraktive Angebote sind die wichtigsten Merkmale von Loyalitätsprogrammen. Dies ergab eine repräsentative Umfrage der BMW Bank unter 1.000 Bundesbürgern im Juli 2025. 43 Prozent der Befragten legen besonderen Wert auf Preisnachlässe und attraktive Angebote. In der Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen sind es sogar 54 Prozent, wie die Bank mitteilte.
Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist für 62 Prozent der Befragten der wichtigste Faktor für langfristige Markentreue. Treuepunkte- oder Prämienprogramme folgen mit deutlichem Abstand. Nur 26 Prozent der Befragten bewerten diese als besonders wichtig. Noch geringer ist das Interesse an besonderen Erlebnissen, exklusiven Veranstaltungen und VIP-Services. Lediglich 17 Prozent der Befragten schätzen solche Angebote.
82 Prozent der Deutschen erwarten von Marken mehr als nur den Verkauf von Waren und Dienstleistungen. 83 Prozent bevorzugen Marken, die sich persönlich um ihre Kunden kümmern. Aus Sicht von 77 Prozent der Befragten zeigen Unternehmen mit Loyalitätsprogrammen, dass ihnen die Kundenbeziehung wichtig ist.
Die Befragten informieren sich über Angebote und Preisnachlässe vor allem in stationären Geschäften oder beim Händler (39 Prozent). Es folgen Empfehlungen von Freunden (34 Prozent) und Unternehmenswebseiten (30 Prozent). Social Media, Apps und Kundenportale nutzen jeweils 25 Prozent der Befragten als Informationsquelle.
