Eierkontrolle Prüforganisation KAT bekommt Führungstrio

Der Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen (KAT) stellt sich an der Spitze neu auf. Ein dreiköpfiges Team übernimmt ab 2026 die Geschäftsführung. Der bisherige Chef Dietmar Tepe verlässt den Verein nach zehn Jahren.

Donnerstag, 25. September 2025, 11:48 Uhr
Manuel Glasfort
Der Verein KAT will garantieren, dass Eier tatsächlich aus den deklarierten Haltungsformen stammen. Bildquelle: Getty Images

Der Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen (KAT) bekommt zum 1. Januar 2026 eine neue Führungsstruktur. Wie der Verein mitteilte, wird KAT künftig von einem dreiköpfigen Team geleitet. Der bisherige Geschäftsführer Dietmar Tepe verlässt den Verein nach zehn Jahren zum Jahresende auf eigenen Wunsch.

Dem neuen Führungstrio gehören die bisherigen KAT-Manager Sibylle Schaper und Frank Hartmann an. Als dritter Geschäftsführer stößt Mark Zeller hinzu. Zeller war zuletzt Betriebsleiter (COO) bei Cold Chain Control in den Niederlanden. Zuvor hatte er Führungspositionen bei GS1 und deren Tochtergesellschaft F-Trace inne. Zeller beginnt seine Tätigkeit bei KAT bereits im September 2025, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

KAT wurde 1995 gegründet und hat sich nach eigenen Angaben zur wichtigsten Prüfinstanz für Eier aus alternativer Hennenhaltung in Europa entwickelt. Der Verein kontrolliert Eier aus Öko-, Freiland- und Bodenhaltung sowie daraus hergestellte Eiprodukte.

Das KAT-System überwacht laut der Mitteilung die gesamte Lieferkette von der Brüterei über die Legebetriebe bis zum Verbraucher. Mit dem Siegel „Ihr Prüfsystem für Eier“ will der Verein garantieren, dass die Eier tatsächlich aus den deklarierten Haltungsformen stammen.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte