Molkereibranche Sahnemolkerei Wiesehoff verkündet Chefwechsel

Die Sahnemolkerei Wiesehoff bekommt im September 2025 eine neue Führung. Der langjährige Betriebsleiter Horst Gellenbeck übernimmt die operative Leitung von Hubert Wiesehoff. Unter Wiesehoffs Führung wuchs das Unternehmen auf einen Jahresumsatz von mehr als 120 Millionen Euro.

Donnerstag, 25. September 2025, 10:45 Uhr
Theresa Kalmer
Seit 1922 wird am Standort Schöppingen Rohmilch zu Produkten von Wiesehoff verarbeitet. Bildquelle: Getty Images

Die Sahnemolkerei Wiesehoff bekommt eine neue Führung. Der geschäftsführende Gesellschafter Hubert Wiesehoff übergibt die operative Leitung des Unternehmens zum 30. September 2025 an seinen bisherigen Stellvertreter und Betriebsleiter Horst Gellenbeck, wie das Unternehmen mitteilte. Die Geschäftsführung übernehmen künftig die Geschäftsführer der Frischli Milchwerke.

Gellenbeck arbeitet seit 1999 als Betriebsleiter für die Sahnemolkerei und verantwortet bereits das operative Geschäft am Standort Schöppingen im westlichen Münsterland. Der gelernte Molkereimeister wird laut der Mitteilung bei seiner neuen Aufgabe von Hugo Lübbers als Frischli-Werkskoordinator unterstützt. Gemeinsam erarbeiten sie derzeit die langfristige Ausrichtung des Standorts.

„Wir bedanken uns bei Hubert Wiesehoff für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren“, erklärte der geschäftsführende Gesellschafter von Frischli, Timo Winkelmann, in der Mitteilung. Wiesehoff wird nach seinem Ausscheiden die laufende Logistikerweiterung am Standort bis Ende des ersten Quartals 2026 in beratender Funktion begleiten. Dem Unternehmen bleibt er als Gesellschafter verbunden.

Wiesehoff hatte die Molkerei 1990 von seinem Vater übernommen und zu einem Unternehmen mit knapp 200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als 120 Millionen Euro entwickelt. Er spezialisierte den Betrieb in den 1990er Jahren auf den Gastronomie- und Foodservice-Markt. Von 2004 bis 2015 war Friesland Campina als Gesellschafter beteiligt.

Die Frischli-Milchwerke übernahmen 2017 zunächst eine Minderheitsbeteiligung und 2021 die Mehrheit an der Sahnemolkerei. Mit der Übernahme des Gastro-Sortiments im Jahr 2023 stieg das Unternehmen nach eigenen Angaben zu einem der führenden deutschen Hersteller frischer Foodservice-Produkte der weißen Linie auf.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte