Der Ökoanbauverband Bioland hat Erwin Winkler zum neuen Geschäftsleiter Markt berufen. Winkler übernimmt die Position zum Januar 2026, wie der Verband mitteilte. Er folgt auf Isabell Hildermann, die im März zu dem Getreideverarbeiter Spielberger Mühle gewechselt ist. Seitdem führt Berit Gölitzer, Geschäftsführerin von Bioland Verarbeitung & Handel, den Bereich übergangsweise.
Winkler hat 25 Jahre Berufserfahrung
Winkler bringt 25 Jahre Berufserfahrung mit. Zuletzt leitete er 14 Jahre lang als Geschäftsführer den Naturkosthersteller Herbaria Kräuterparadies, ein Unternehmen der Salus Gruppe. Dort verantwortete er nach Angaben von Bioland die strategische Unternehmensführung sowie die Bereiche Vertrieb, Marketing, Einkauf, Disposition, Qualität und Nachhaltigkeit. Zudem engagierte sich Winkler im Kuratorium des Bundesverbands Naturkost Naturwaren und als Beirat beim Bioverlag.
„Erwin Winkler passt sehr gut zu uns. Er kennt die Branche, teilt unsere Werte und bringt frische Ideen mit“, so Bioland-Präsident Jan Plagge. Die Bio-Bewegung stehe vor großen Herausforderungen, vor allem bei der Weiterentwicklung der Märkte.
Bioland bedeutenster Verband für Öko-Landbau
Winkler selbst erklärte: „Nach vielen erfüllenden Jahren als Geschäftsführer in einem großartigen Team möchte ich in meiner beruflichen Laufbahn nochmal neue Impulse setzen.“ Er habe sich bewusst für Bioland als wertegeleiteten Ökoanbauverband entschieden.
Bioland bezeichnet sich als bedeutendster Verband für ökologischen Landbau in Deutschland und Südtirol. Dem Verband zufolge wirtschaften mehr als 10.000 Betriebe aus Erzeugung, Herstellung und Handel nach den Bioland-Richtlinien.
