Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) hat zwei neue Abteilungsleiter berufen. Eberhard Haunhorst leitet seit dem 14. Juli die Abteilung für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit. Monika Lahrssen-Wiederholt übernimmt am 15. Juli die Führung der Abteilung Ernährung und gesundheitlicher Verbraucherschutz. Das teilte das Ministerium mit.
Haunhorst zuvor Amtschef in Niedersachsen
Haunhorst folgt auf Markus Schick, den Bundesminister Alois Rainer (CSU) Ende Mai zum Staatssekretär ernannt hatte. Der Veterinärmediziner leitete zuvor seit 2002 das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Oldenburg. Nach Angaben des Ministeriums gilt Haunhorst als international anerkannter Experte für Lebensmittelsicherheit, Verbraucherschutz und öffentliches Veterinärwesen.
Lahrssen-Wiederholt früher EU-Sachverständige
Die Veterinärmedizinerin Lahrssen-Wiederholt arbeitete zuvor in verschiedenen Positionen beim Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und dessen Vorgängerbehörden. Sie war auch mehrere Jahre als Nationale Sachverständige bei der EU-Kommission tätig. Vor ihrem Wechsel ins Ministerium Ende 2020 leitete sie zehn Jahre lang die Abteilung Sicherheit in der Nahrungskette beim BfR. Zuletzt führte sie im BMLEH die Unterabteilung für gesundheitlichen Verbraucherschutz.
