100-Millionen-Euro-Investition Griesson - de Beukelaer baut Produktion in Wurzen aus

Der Kekshersteller Griesson - de Beukelaer baut seine Fabrik in Sachsen für 100 Millionen Euro aus. Die Produktionskapazität verdoppelt sich auf 20.000 Tonnen pro Jahr. Das Unternehmen schafft 100 neue Arbeitsplätze.

Donnerstag, 03. Juli 2025, 18:19 Uhr
Manuel Glasfort (mit dpa)
Griesson - de Beukelaer ist vor allem bekannt für die Prinzenrolle. Am Standort in Wurzen soll nach dem Ausbau der Soft Cake hergestellt werden. Bildquelle: Griesson - de Beukelaer

Der Süßwarenhersteller Griesson - de Beukelaer investiert 100 Millionen Euro in den Ausbau seiner Keksfabrik in Wurzen im Landkreis Leipzig. Bis 2027 entstehen an dem Traditionsstandort eine neue Produktions- und Logistikhalle sowie ein neues Verwaltungsgebäude, teilte das Unternehmen mit. Den Bau startete das Familienunternehmen am Donnerstag mit einem offiziellen Spatenstich.

Die Produktionskapazität der Fabrik, die offiziell Wurzener Dauerbackwaren heißt, verdoppelt sich durch die Erweiterung von 10.000 auf 20.000 Tonnen im Jahr. Das Unternehmen wird in Wurzen künftig auch den Soft Cake herstellen, den es bislang ausschließlich in Polch in Rheinland-Pfalz produziert. Bisher stellt die Fabrik hauptsächlich Waffelbecher und Erfrischungsstäbchen her.

Das Unternehmen plant, in Wurzen rund 100 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Derzeit beschäftigt die Fabrik etwa 260 Mitarbeiter. An dem Standort werden seit rund 150 Jahren süße Backwaren produziert.

Griesson - de Beukelaer erzielt 740 Millionen Euro Umsatz

Bundesweit beschäftigt Griesson - de Beukelaer nach eigenen Angaben rund 1.850 Menschen. Mit süßen und salzigen Gebäckwaren erzielte das Unternehmen zuletzt einen Umsatz von etwa 740 Millionen Euro. Zum Gewinn macht das Familienunternehmen keine Angaben.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) bezeichnete die Werkserweiterung als „gute Nachricht für die Stadt Wurzen und den Wirtschaftsstandort Sachsen“. Der CDU-Politiker fügte hinzu: „Ein Leben ohne Keks wäre möglich, aber sinnlos.“

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte