Der oberbayrische Käsehersteller Alpenhain hat Dominik Antoni zum technischen Geschäftsführer ernannt. Antoni hat das Amt zum 1. Juni übernommen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Er bildet nun zusammen mit Robert Winkelmann die Doppelspitze des Unternehmens. Winkelmann hatte Alpenhain seit September 2023 als alleiniger Geschäftsführer geführt.
Wechsel von Andechser Molkerei zu Alpenhain
Antoni wechselt von der Andechser Molkerei zu Alpenhain. Bei Andechser gehörte er der Geschäftsleitung an und verantwortete die Bereiche Produktion, Technik, Qualitätssicherung, Einkauf und Materialwirtschaft. Zuvor arbeitete er mehr als zehn Jahre für den Südzucker-Konzern, unter anderem als Geschäftsführer der Crop Energies Bioethanol.
Bei Alpenhain übernimmt Antoni die Verantwortung für die Bereiche Produktion, Technik, Entwicklung, Qualitätssicherung, Einkauf und Supply Chain Management. Winkelmann leitet weiterhin den kaufmännischen Bereich.
„Gemeinsam mit dem Team möchte ich die starke Tradition von Alpenhain bewahren und gleichzeitig neue Impulse für mehr Effizienz und Innovation setzen“, erklärte Antoni.
Internationale Ausrichtung voran treiben
Er will nach eigenen Angaben die Wertschöpfungskette optimieren und die internationale Ausrichtung des Unternehmens vorantreiben. Langfristig stehen demnach Themen wie klimafreundliche Energieversorgung und verantwortungsvoller Ressourceneinsatz im Fokus.
„Mit der Neu- beziehungsweise Nachbesetzung der Doppelspitze sind wir bestens aufgestellt, um unserem Anspruch als innovatives Familienunternehmen weiter zu stärker“, sagte Winkelmann.
