Die Getränkegruppe Hövelmann tritt der European Beverage Sourcing Alliance (EBSA) bei. Die kartellrechtliche Freigabe für die Zusammenarbeit liegt vor, wie die EBSA mitteilte. Das Duisburger Unternehmen stellt vor allem Mineralwasser und Limonaden her. Zum Markenportfolio zählen unter anderem die Limo-Marke Sinalco und die Rheinfels Quelle.
Die EBSA wurde Anfang 2023 von der Karlsberg Getränke Verbund und der Haus Cramer Gruppe gegründet. Die Einkaufsgesellschaft mit Sitz im hessischen Eschborn bündelt die Beschaffungsvolumina ihrer Gesellschafter, um bessere Einkaufs- und Lieferkonditionen zu erzielen.
Fokus auf wettbewerbsfähige Einkaufsbedingungen
„Der Eintritt der Getränkegruppe Hövelmann stärkt die EBSA erheblich und ermöglicht uns, gemeinsam noch effizienter und flexibler in der Beschaffung zu agieren“, erklärte EBSA-Geschäftsführer Frank Schönrath. Die Bündelung der Kräfte werde dabei helfen, in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt weiterhin wettbewerbsfähige Einkaufs- und Lieferbedingungen zu erzielen.
Die EBSA steht nach eigenen Angaben auch weiteren familiengeführten Getränkeherstellern und -abfüllern offen. Mit der Aufnahme von Hövelmann setzt die Einkaufsgesellschaft ihr Wachstum fort.
