Der Lebensmittelhersteller Danone entfernt das Nutri-Score-Logo von Teilen seines Sortiments. Dies betrifft trinkbare Milchprodukte und pflanzenbasierte Drinks, wie das Unternehmen mitteilte. Grund dafür sind Änderungen am Berechnungsmodell des Lebensmittel-Logos.
Nach dem neuen Algorithmus würden diese Produkte in einer Kategorie mit Softdrinks eingeordnet. Danone kritisiert diese Einstufung. „Dies verursacht Verwirrung bei den Verbrauchern und würde zu vollkommen absurden und nicht mehr nachvollziehbaren Nutri-Score-Bewertungen führen“, zitierte das Unternehmen einen Sprecher in der Mitteilung.
Die Änderungen bei einigen Berechnungen beschloss im vergangenen Jahr ein Lenkungsgremium der Länder, in denen das freiwillige Logo genutzt werden kann. Laut Bundesernährungsministerium werden Milch, Milch- und Pflanzengetränke nun als Getränke bewertet und nicht mehr wie bisher als allgemeine Lebensmittel.
Nutri-Score bewertet Produkte auf fünfstufiger Farbskala
Das in Frankreich entwickelte Nutri-Score-Logo bewertet Lebensmittel auf einer fünfstufigen Farbskala von A (dunkelgrün) bis E (rot). Es berücksichtigt neben Zucker, Fett und Salz auch empfehlenswerte Bestandteile wie Ballaststoffe, Eiweiß oder Anteile an Obst und Gemüse.
Danone führte das Logo als einer der ersten Hersteller auf dem deutschen Markt ein. Das Unternehmen will es nun ab September schrittweise von den betroffenen Produkten entfernen.