JDE Peet's, der nach eigener Aussage weltweit führende Kaffee- und Teehersteller, verlagert seine DACH-Zentrale innerhalb Bremens. Das Unternehmen zieht im ersten Quartal 2026 von der Langemarckstraße in das Tabakquartier in Bremen-Woltmershausen um. Dies teilte JDE Peet's mit.
Der Konzern wird alleiniger Mieter im Neubauprojekt „Lighthouse“ und mietet zusätzlich bestehende Büroflächen im historischen Fabrik-Areal an. Rund 300 Innendienst-Mitarbeiter erhalten dort neue Arbeitsplätze.
Das „Lighthouse“ entsteht in Holzbauweise und soll nahezu CO2-neutral sein. JDE Peet's betont, mit dem Umzug sein Engagement für Nachhaltigkeit zu unterstreichen. „Der Umzug in das Tabakquartier ist ein klares Bekenntnis zu Bremen als Standort, der Heimat von Jacobs Kaffee“, zitierte das Unternehmen Uschi Wagener, General Managerin von JDE Peet's für das DACH-Einzelhandelsgeschäft.
Justus Grosse baut neues Bürogebäude
Das Bremer Immobilienunternehmen Justus Grosse fungiert als Bauherr und Vermieter des „Lighthouse“. Laut JDE Peet's soll der neue Standort die Attraktivität als Arbeitgeber steigern und bestehende Mitarbeiter stärker an das Unternehmen binden.
JDE Peet's gehören Marken wie Jacobs, Senseo und Tassimo. Mit dem Umzug will der Konzern nach eigenen Angaben seine Wachstumsambitionen und Investitionen in den deutschen Markt unterstreichen.