Tarifverhandlungen Warnstreik bei Dr. Oetker in Wittlich

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat ab Montagmittag die Mitarbeiter von Dr. Oetker am Standort Wittich zu einem Warnstreik aufgerufen. Grund dafür seien die unzureichenden Angebote im Rahmen der Lohn- und Gehaltstarifrunde seitens der Arbeitgeber.

Montag, 15. Mai 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Warnstreik bei Dr. Oetker in Wittlich
Bildquelle: Dr. Oetker

Dies teilte die Gewerkschaft am Sonntag mit. Das Unternehmen bot in den bisherigen Lohn- und Gehaltstarifrunden 130 Euro (4 Prozent im Ecklohn) für das erste Jahr und weitere 110 Euro und damit 3,4 Prozent für das zweite Jahr an. Zusätzlich sollen die Mitarbeiter Inflationsausgleichprämien in Höhe von jeweils 750 Euro für dieses und nächstes Jahr erhalten. „Dieses Angebot ist respektlos gegenüber der guten Arbeit der Beschäftigten“, äußert sich Jerome Frantz, verantwortlicher Gewerkschaftssekretär und baldiger Geschäftsführer der NGG-Region Trier, zu dem Angebot.

Gefordert werde stattdessen eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 11 Prozent, mindestens aber um 350 Euro bei einer Laufzeit von einem Jahr. Auch die Ausbildungsvergütung solle um 200 Euro angehoben werden.

Der Warnstreik betreffe rund 1.400 Mitarbeiter der Früh- und Spätschicht. Der nächste Verhandlungstermin findet am 26. Mai statt.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten