Konjunktur Ernährungsindustrie verbucht Absatzminus

Die deutsche Ernährungsindustrie musste im Februar 2023 ein preisbereinigtes Minus von 1,4 Prozent beim Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat hinnehmen. Das meldet die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) in ihrem aktuellen Konjunkturreport. 

Montag, 08. Mai 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Ernährungsindustrie verbucht Absatzminus
Bildquelle: Getty Images

Demnach betrug das Absatzminus im Inland lediglich 0,6 Prozent, während der Rückgang beim Auslandsgeschäft mit -2,8 Prozent zum Vorjahresmonat stärker ausfiel. Bei der Umsatzentwicklung machte sich dagegen die hohe Inflation stark bemerkbar. Im Februar lag er laut BVE bei 18,3 Milliarden Euro, ein Plus von 17,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Unterdessen deutet sich bei den Preisen für die von der Industrie verarbeiteten landwirtschaftlichen Vorprodukte etwas Entspannung an. Im Februar sanken die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte zum Vormonat um 0,7 Prozent. Verglichen mit dem Februar 2022 lagen sie allerdings um 20,4 Prozent höher. Bei tierischen Produkten betrug das Plus auf Jahressicht sogar 30,5 Prozent, wie die BVE unter Berufung auf das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut berichtet.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten